Geld zurück bei Upgrade wegen unzureichender Motorisierung von Tui Cars?
Hallo, im August habe ich über TUI Cars einen Mietwagen der Kategorie B ( Polo oder Ähnliches lt. Website) für Teneriffa gebucht. Ich bekam einen untermotorisierten Citroen C3, der mehrfach bei Steigungen praktisch sehen blieb, sodass mir zweimal Autos beinahe aufgefahren sind. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis das Auto wieder auf Geschwindigkeit kam und ich einige Staus produzierte. Bei Europcar war kein anderes Modell dieser Klasse verfügbar und ich war gezwungen ein Upgrade auf einen Audi A1 mit 250 € zu bezahlen , damit ich die Insel befahren konnte. Ich war schon mehrmals auf Teneriffa und ich buche immer die gleiche Kategorie und hatte noch nie Probleme? Meine Frage ist, habe ich eine Chance auf Rückerstattung der Zusatzkosten? TUI hat es bis heute(fast 3 Monate sind vergangen) nicht für nötig befunden( außer einer Standardmail), auf meine Beschwerde Mails zu antworten.
mit freundlichen Grüßen
Kai Kaufmann
2 Antworten
Hallo,
ein C3 ist grundsätzlich die gleiche Kategorie wie ein Polo, Corsa,...
Die Motorisierungen dürften auch vergleichbar sein - da der C3 seit Mitte 2019 nur noch mit 82 PS oder höher gebaut wird. Älter dürfte ein Mietwagen kaum sein.
Damit sollte man eigentlich die meisten befestigten Straßen recht problemlos hochkommen, wenn man früh genug zurückschaltet. Man muss halt dann den ersten Gang auch ausfahren, wenn es nötig ist.
Um eine Erstattung von TUI zu bekommen, wäre in jedem Fall nötig gewesen TUI eine Möglichkeit für Abhilfe zu geben (ggf. auch mit einem anderen Anbieter als Europcar). Dies scheint mir anhand der Schilderung nicht passiert zu sein. Daher halte ich einen plausiblen Schadenersatzanspruch für äußerst unwahrscheinlich.
LG, Chris
Hallo,
du hast Europcar die Möglichkeit gegeben, Abhilfe zu schaffen. Das haben Sie nicht getan. In dem Moment hast du dann ein Angebot zum Upgrade akzeptiert - außerhalb des mit TUI geschlossenen Vertrages.
Es wäre hier notwendig gewesen, TUI zu kontaktieren - dies war dein Vertragspartner. Dass ich pro TUI argumentiere kommt nicht so oft vor... hier wird man, wenn man einen Schadenersatzanspruch zurückweisen aber wohl im Recht sein. Du kannst aus meiner Sicht nur auf Kulanz hoffen.
LG, Chris
Der kleinste C3 hat 82 PS, also etwa so viel wie ein Polo. Dass der fast stehen geblieben ist ... Egal.
Nein, Du hast keine Chance. Du kriegst ein Auto in der Kategorie, die Du gebucht hast.
man darf aber kein Auto vermieten, dass nicht für die Insel geeignet ist. in meinen Augen ist das Betrug am Kunden
Hallo, erstmal vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe Europcar durchaus die Möglichkeit gegeben für Abhilfe zu sorgen. Ich sollte am nächsten Tag wiederkommen. Dann wurde mir gesagt, ein anderes Auto der Kategorie würde nicht zu Verfügung stehen, nur ein Audi A1 wäre frei. Ich fahre seit 40 Jahren Auto, ich hatte nie irgendwelche Probleme, Dieses Auto, und vielleicht ja nur dieses eine, war eine Katastrophe. Ich habe alles versucht, runterschalten sowieso, aber das Auto zog einfach nicht, vielleicht ein technischer Defekt. Das habe ich der Agentur auch mitgeteilt. Außerdem habe ich mit anderen C3 Mietern gesprochen, die hatten ähnliche Probleme. Die Mitarbeiterin von Europcar hatte sogar eingeräumt , dass das Auto für die Insel nur bedingt geeignet ist.