Geld zum auswandern?

Also ich will nur wissen wie viel Geld man ungefähr bräuchte, um den Rest haben wir uns schon gekümmert bzw kümmern wir uns sowieso noch also bitte nur antworten geben die sich auf die Frage beziehen wie viel Geld man braucht, danke :)

9 Antworten

Das Geld ist wichtig aber nicht das Einzige, was ihr bedenken müsst.

Wisst ihr schon, was die Vorraussetzungen für eine Aufenthaltsgenehmigung sind?

Habt ihr eine Ausbildung in einem Beruf, der dort gesucht ist?

Sprecht ihr zumindest ein bischen koreanisch?

Also ich denke mal das kommt ganz auf die Stadt drauf an in die ihr ziehen möchtet. Soweit ich weiß ist es in Seoul etwas teurer als in Daegu oder Busan. Tatsächlich finde ich aber (wenn die Infos die ich auf dieser Website gefunden habe stimmen) dass in Incheon die Preise im Vergleich zu Wien etc gar nicht mal so verschieden sind.

Ich denke mal fürs erste werdet ihr euch nicht eine allzu große Wohnung nehmen das bedeutet das würde so um die 300-400€ Miete sein. Leider weiß ich nicht wies mit der Kaution aussieht aber ich glaube mich zu erinnern dass diese doch sehr teuer ist.

Ein Pluspunkt für Südkorea ist dass die gesunden Lebensmittel dort (anders als in Österreich oder Deutschland) billiger sind als die Ungesunden. Ich denke ich aber sogar mal Bananen um weniger als 1€ gesehen wenn ich mich nicht irre. Milchprodukte sind etwas teurer im Vergleich zu Österreich. bei Hofer kostet Milch soweit ich weiß ungefähr 1€ vielleicht auch um ein paar Cent mehr. In Incheon ungefähr 1,35€ soweit ich mich erinnere. Wasser kostet dort etwas da es kein trinkbares Leitungswasser dort gibt. Ich denke da bleibt sich der Preis aber gleich mit Österreich, eventuell mit kleinen Abweichungen. Da alle Lebensmittel unterschiedlich viel kosten ist es also schwer zu sagen wie viel du dafür brauchst.

Essen gehen kann man tatsächlich sehr billig im Vergleich zu Österreich. Ich habe mal gelesen dass es in Hongdae Restaurants geben soll bei denen man um 5€ ein ganzes Menu bekommt. Was Kinos etc betrifft hab ich leider keine Ahnung da müsste ich nachsehen^^*

Da du natürlich arbeiten gehst schätze ich mal so um die 30.000€ wären ein guter Anfang. Damit hättest du so weit alle nötigen Kosten gedeckt und eventuell noch etwas übrig zum Leben. Ich bin natürlich kein Experte und ich könnte auch falsch liegen aber aus meiner Sicht ist das schon mal eine gute Grundlage. Alles andere das du benötigst haben die ja die anderen schon ausführlich erklärt ^^*

Ich schätze, mit 5 Millionen könnt ihr ein paar Jahre dort leben.

Ihr könnt beide perfekt koreanisch, kennt euch perfekt in der Kultur aus und habt schon die niederlassungserlaubnis?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Mangas, Animes, K-Pop.....klar..... mach dich nicht laecherlich mit dieser Frage.

Wenn dein Visaprozess ernsthaft eingeleitet worden waere und man weiss, dass man die beruflichen Voraussetzungen fuer eine Auswanderung bzw. fuer ein zeitlich begrenztes Arbeitsvisum erfuellt, weil man dort bereits einen Arbeitgeber hat, fragt man nicht mehr, wieviel Geld man fuer diese Auswanderung braucht, sondern hat im Zweifelsfall ganz andere, sehr spezielle, Fragen.

Das schreibt dir jemand, die 3 Jahre in Indien gearbeitet hat.

mexwbunny  14.08.2021, 14:32

Warum muss denn immer gleich alles das Japan oder Südkorea betrifft mit Animes und Kpop zu tun haben? Nicht jeder will wegen so einer Unwichtigkeit in diese Länder auswandern. Du siehst dir doch auch nicht Hollywood Filme an und hörst Bruno Mars und denkst dir nur deshalb jetzt dass du unbedingt nach Amerika willst. Stell dir vor es gibt auch Menschen die obwohl sie Kpop oder Animes mögen logisch denken können und wissen dass nicht alles was dort gezeigt wird auch im echten Leben so ist. Und stell dir vor es gibt auch Menschen die in diese Länder auswandern wollen weil es ihnen dort gefällt. Würde diese Frage von einem 50 jährigen kommen würde natürlich niemand auf die Idee kommen dass der einzige Auswanderungsgrund die oben genannten wären aber kaum stellt diese Frage eine jüngere Person wird immer darauf geschlossen dass das Ganze komplett blödsinnig ist weil sie denken sie können dort wie in einem Anime oder Kdrama leben oder was weiß ich.

Außerdem hat sie oben erwähnt „Um den Rest haben wir uns schon gekümmert bzw. kümmern wir uns NOCH kümmern“. Wie willst du da herauslesen dass sie sich schon eine Arbeitsstelle gefunden hat oder sonst irgendwas dergleichen? Wie du siehst hat sie das nie behauptet. Sie hat sogar geschrieben dass sie sich noch um eine Arbeit kümmern wird. Sie hat auch nirgendwo behauptet dass ihr Visaprozess eingeleitet worden wäre. Sie könnte sich also um alles mögliche schon gekümmert haben wie in welcher Stadt sie leben wird oder sonst was. Die lediglich frage war doch einfach nur wie viel Geld sie gespart haben müsste um dort hin auszuwandern. Bis jetzt hat ihr aber auch schon jeder das selbe gesagt wie du also bringt ihr diese Information nichts.

kongel  14.08.2021, 15:11
@mexwbunny

Doppelaccount?

Woher soll ich wissen, was ihr andere "schon" gesagt haben? Sollte es so sein, wird es wohl auch stimmen.

ich sage dir: die TE ist eine Traeumerin, sie hat weder einen Beruf, der sie fuer ein Arbeitsvisum berechtigt noch hat sie Ahnung von Jobsuche und vor allem dem Visaprozess. Wie bereits geschrieben: dann haette sie wesentlich andere Fragen als nach Geld fuer einen nie stattfindenden Umzug. Das hier ist reinster Kinderkram..

Dann sage ich, sie soll 20.000€ haben. Und was macht sie mit dieser Zahl? Nichts! Weil sie erfunden ist. Was meinst du denn, wie viele von Europa unter genau den gleichen Umstaenden wie sie nach Suedkorea umgezogen sind und hier auf gf schreiben? Sie macht sich mit dieser Frage nur wichtig.

Achso: Ohne Job und Visazusagen braucht man sich auch noch nicht um imaginaere Kosten kuemmern.

kongel  14.08.2021, 15:15
@kongel

Und noch was: Verar***schen lasse ich mich nicht. Interessen der TE. Mangas, K Pop Animes..........also ganz typisch fuer Mpechtegernauswanderer

mexwbunny  14.08.2021, 15:58
@kongel

Erstens mal nein kein Doppelaccount. Nur weil jemand deine Meinung nicht vertritt heißt das nicht dass du es wert bist 1000 Accounts zu erstellen nur um mit dir zu diskutieren.

Zweitens brauchst du nur bei den Antworten hier nachlesen dann weißt du was ihr die anderen gesagt haben du Schlaumeier.

Und drittens jeder der auswandern möchte träumt doch am Anfang davon wie es wäre und wenn man irgendwann genug vom träumen hat und das in die Tat umsetzen will möchte man natürlich wissen wie. Du weißt nicht welchen Beruf sie ausgelernt hat und behauptest sie hat nicht den passenden Beruf für ein Auslandsvisum, du behauptest sie hat keine Ahnung von Jobsuche und all das ohne sie zu kennen. Und selbst wenn sie keine Ahnung vom Visaprozess hat wird sie sich darüber doch wohl erkundigen wenn es so weit ist. Hattest du denn von Anfang an Ahnung von irgendwas? Das wichtigste ist doch zuerst mal wie viel Geld sie für den Umzug hat denn ohne Geld wird sie nicht zurechtkommen. Sie muss doch auch irgendwie das ganze finanzieren können um überhaupt ein Visum zu bekommen. Sie wollte nur wissen wie viel Geld sie braucht also inwiefern macht sie sich hier wichtig? Wenn sich hier jemand wichtig macht dann du mit deiner aggressiven Art. Animes und Mangas sind übrigens aus Japan und nicht Südkorea und nur weil man diese Interessen hat muss man, wie ich schon gesagt habe, nicht nur deswegen auswandern wollen nach Südkorea oder Japan. Wenn du Bollywood Filme magst oder indische Musik sagt dir bestimmt auch keiner dass du nur deswegen nach Indien gezogen bist. Man kann sowohl eine Musikrichtung etc mögen und sich auch für das Land und die Kultur interessieren. Nur weil es bei dir nicht so geklappt hat und du deswegen angep*sst und unzufrieden mit deinem Leben bist musst du anderen nicht einreden dass es immer so läuft. Und wenn dich solche Fragen provozieren dann Klick nicht drauf und lies sie dir auch nicht durch anstatt hier unter jeder Frage die das Thema betrifft das selbe zu schreiben, ist dir dass denn nicht schon langsam zu blöd?

mexwbunny  14.08.2021, 16:04
@mexwbunny

und übrigens kann sie nicht auswandern ohne genügend Geld wenn sie sich nicht zuerst mal darum kümmert dann hast du recht dann wird es wohl nichts. Geld spielt eine wichtigere Rolle als du tust und bei deiner Einstellung wundert es mich nicht dass es nach 3 Jahren bei dir nicht mehr geklappt hat.

kongel  14.08.2021, 16:31
@mexwbunny

Wo ich clicke , was ich lese oder kommentiere ueberlass mal mir. Es tut manchmal weh, die Wahrheit lesen zu muessen, nicht wahr?

Sie muss nichts finanzieren koennen, um ein Visum zu bekommen, An solchen Aussagen merkt man schon, dass du null Ahnung hast. Das Visum ist einzig und allein von einem Arbeitsvertrag abhaengig. Ohne Arbeitsvertrag gibt es kein Visum. So einfach ist das. Und wenn man nicht den richtigen Beruf hat (gibt nicht so sehr viele, mit denen man ein Arbeitsvisum bekommt) braucht man auch keine Umzugskosten wissen, die man uebrigens ganz schnell und sehr praezise erfahren kann, wenn man entsprechende Speditionen anruft.

Warum ich nach Indien gezogen bin, bzw. einen Arbeitsvertrag dort hatte? Nein, es ist nicht die Musik, die ich nicht einmal mag. Ich hatte einen Forschungsauftrag an einer dortigen Uni. Indien vergibt uebrigens ebenso selten Arbeitsvisa wie Suedkorea.

mexwbunny  14.08.2021, 16:45
@kongel

Die Wahrheit ist dass du kein einziges Argument gebracht hast das gerechtfertigt ist. Du machst andere Menschen damit runter wenn du solche dummen und genervten Antworten gibst also ist es nicht deine Sache.

Und im Übrigen habe ich nicht gemeint dass man für das Visum bezahlen muss ich meinte im allgemeine dass es sinnlos ist ein Visum zu beantragen wenn man nicht genügend Geld hat um auszuwandern. Selbst wenn man einen Job hat wie will man sofort genug Geld haben um sein Leben zu finanzieren? Merkst du wie sinnlos dein ganzer Kommentar ist? Du denkst nicht mal nach wenn du antwortest sonst hättest du es schon längst bleiben lassen bzw gar nicht erst auf die Frage im allgemeine geantwortet.

Warum du nach Indien gegangen bist wollte ich auch nicht wissen. Ich habe lediglich ein Beispiel genannt. Und wie gesagt nur weils bei dir nicht ganz so prickelnd gelaufen ist während du dort warst musst du anderen nicht einreden dass auswandern sinnlos ist. Du bist einmal in deinem Leben ausgewandert buhu jetzt bist du natürlich Experte auf dem Gebiet. Mehr werde ich dazu auch nicht sagen da du dich nur wiederholst.

Unter 20.000 Euro würde ich nicht gehen. Gerade am Anfang, wenn man in ein neues Land kommt, fallen viele Kosten an.

  • Flugticket
  • Container, um das Gepäck zu transportieren
  • Einkauf, Lebensmittel
  • Nahverkehr oder sogar eigenes Auto
  • erste Miete und Kaution (je nach dem, was mit dem Arbeitgeber abgesprochen ist)
  • Sprachkurs (hilft EXTREM, auch wenn man sich in der Sprache sicher fühlt. So kann man leicht neue Kontakte knüpfen zu Leute in ähnlicher Situation)
  • Versicherungen, die nicht vom Arbeitgeber gedeckt sind (musst du dann eben selber recherchieren)
  • Und, für den Fall des Falles, sollte man immer ein gewisses Polster haben. Es kann immer mal sein, dass man den Job und damit verbunden evt auch den Aufenthaltstitel verliert.