Geld von Krankenkasse zurück bekommen?

1 Antwort

Wenn du während der Zeit, in der du nicht versichert warst, keine medizinischen Leistungen in Anspruch genommen hast, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um möglicherweise eine Rückerstattung von den gezahlten Beträgen zu erhalten:

1. **Kontakt zur Krankenkasse aufnehmen:** Erkläre deiner Krankenkasse die Situation und frage, ob es möglich ist, die gezahlten Beiträge für den Zeitraum zurückzubekommen, in dem du keine Leistungen in Anspruch genommen hast. Manchmal können sie Kulanz zeigen oder besondere Regelungen anbieten.

2. **Bezahlte Beiträge nachweisen:** Halte alle relevanten Unterlagen bereit, um nachzuweisen, dass du in diesem Zeitraum keine medizinischen Leistungen erhalten hast. Dazu gehören Rechnungen, Zahlungsbelege und vielleicht auch eine Bestätigung von Ärzten oder Krankenhäusern, dass keine Leistungen in Anspruch genommen wurden.

3. **Prüfung der gesetzlichen Regelungen:** In einigen Ländern gibt es gesetzliche Regelungen, die Rückerstattungen oder Erstattungen für ungenutzte Zeiträume vorsehen. Erkundige dich über die spezifischen Regelungen in deinem Land oder Bundesland.

4. **Widerspruch einlegen:** Falls dir eine Rückerstattung nicht gewährt wird, kannst du eventuell Widerspruch gegen die Forderung einlegen, besonders wenn du der Meinung bist, dass die Forderung nicht gerechtfertigt ist.

Es ist wichtig, dass du schnell handelst, da es Fristen für Rückerstattungen geben kann. Wenn du Schwierigkeiten hast, eine Klärung zu erreichen, könnte es hilfreich sein, rechtlichen Rat einzuholen.

Obitobi288
Beitragsersteller

Das ist interessant, ich frag mich wirklich ob es da was zurück gibt da ich 2-3 Monate lang nichts hatte.. vielen Dank erstmal für die Hilfe!

LoveJule7  18.09.2024, 17:25
@Obitobi288

Gern geschehen! Es kann sich lohnen, direkt bei deiner Krankenkasse nachzufragen, um Klarheit über mögliche Rückerstattungen zu bekommen. Falls du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

TorDerSchatten  21.09.2024, 12:38

Was für eine gequirlte Scheixxe du da schreibst. Ich hab noch nie eine Rechnung von meinem Arzt bekommen, wie sollte man also dies nachweisen? In D gilt die pflichtversicherung und man zahlt Beiträge egal ob man Leistungen bekommt oder nicht.