Geld vom boden aufnehmen haram?

3 Antworten

über was für "sünden" man sich so gedanken machen muss.....

aufheben und an unicef spenden, wenns dir dann leichter wird ums herz

animechan2205
Beitragsersteller

Hab mal 20 Euro was ich gefunden habe einer Moschee spenden wollen, die meinten aber dann das sie so ein „dreckiges“ Geld nicht annehmen würden. Seit dem bin ich mir auch nicht sicher aber Unicef wäre vlt eine Lösung, danke.

Wenn es kleine Beträge sind, schnapp ich sie mir. Erst bei größeren wäre ich vorsichtig. Den Fund würde ich dann eher melden, damit der Eigentümer sein Geld zurück erhält. Finderlohn kann ich ja immer noch erhalten

Ich würde mich eher um meine Einstellung um "haram" und "nicht haram" kümmern, als mir Gedanken über Geld zu machen, welches am Boden liegt.

Solche Fragen erinnern mich mehr und mehr an die versteckt extremen Lehren, welche beispielsweise über den DMG Braunschweig-Podcast von Pierre Vogel, Abu Baraa und Konsorten verbreitet werden.

animechan2205
Beitragsersteller

Ja irgendwie hat jeder eine andere Sichtweise darüber und jeder sagt was anderes, ich hoffe einfach das ich kein Geld mehr aufm Boden seh.

ssoul33  03.11.2022, 08:17

Man ist nicht gleich "radikal" wenn man sich Gedanken über Haram/Sünde macht. Man sollte wirklich alles nicht nur Schwarz-Weiß sehen.. Es gibt auch viele normale Menschen, denen Religion wichtig ist und die sich halt mal Gedanken über solche, für manche banal wirkende, Sachen machen.

PrinceSaid  03.11.2022, 09:16
extremen Lehren [...] von Pierre Vogel, Abu Baraa und Konsorten

Wer hört sich den salafistischen Müll freiwillig an? Das dumme Geschwätz ist doch die reinste Folter.

SarahSchweiz  03.11.2022, 09:19
@PrinceSaid
Wer hört sich den salafistischen Müll freiwillig an?

Du würdest dich wundern, wie viele gerade unter den Jüngeren immer mehr den Reden und "Schulungen" und Vorträgen solcher Leuten verfallen... Hör es dir mal selbst an: Oftmals clever aufgebaut und innerhalb der Vorträge schööön verschleiert, dass es hier um eine doch recht konservativ extreme Auslagerung des Islams geht. Und genau DORT werden dann eben auch solche Fragen auf- und wahrgenommen.

PrinceSaid  03.11.2022, 09:31
@SarahSchweiz

Mir ist bewusst, dass gerade viele jüngere Menschen diese Inhalte konsumieren. Da wird die neue Generation an Nachwuchsterroristen herangezüchtet. Es gingen ja bereits in der Vergangenheit viele nach Syrien, die zuvor mit Salafisten in Kontakt waren.