Geld verdienen mit 3d drucker?

1 Antwort

"Batman" ist markenrechtlich geschützt, das heißt es wäre direkt illegal, irgendwelche Figuren bekannter Superhelden zu verkaufen ohne Lizenz des Rechteinhabers.

Zudem musst du schauen, was es für 15€ an Figuren gibt, und ob die nicht schöner aussehen - denn ich würde darauf tippen, dass man in China für weniger Geld schönere Figuren machen kann. Dadurch hättest du auch wenig Nachfrage.

Um mit dem 3D-Drucker Geld zu verdienen, musst du entweder einen Service anbieten und nach Kundenwunsch drucken, oder du bist kreativ und druckst coole Sachen, die es sonst nirgendwo gibt. Mit "was von Thingiverse/Printables ziehen" kommst du meist auch nicht weit, zumal viele der Modelle dort nicht zur kommerziellen Nutzen freigegeben sind.

Und natürlich darfst du nicht vergessen, das Gewerbe anzumelden. Anfangs reicht ein Kleingewerbe, aber wenn man die Absicht hat, regelmäßig Umsatz zu machen, dann muss man das anmelden.