Mit 3D-Drucker Geld verdienen?

1 Antwort

Erst mal: Wenn du damit Geld verdienen willst musst du ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen. Und mit einem simplen einzelnen 3D Drucker kommst du nicht sehr weit. Wer das professionell macht, hat mehrere Maschinen (ausfallsicherheit).

Dann musst du genau durchrechnen, was du an Geld nehmen musst, um damit die Kosten zu decken.

Und auch ganz wichtig: Lizenzfrage. Einfach irgendwas drucken kann dir schnell teure Probleme machen. Bei "Open Source" musst du z.B. die Lizenz checken, ob sie kommerzielle nutzung / verkauf zulässt - nur weil etwas open source ist ist das noch lange nicht automatisch erlaubt. Und auch wenn du etwas im Auftrag druckst solltest du klären, ob derjenige die Lizenz dafür hat. Da drohen teure Abmahnungen, im geschäftlichen Bereich kann das schnell tausende Euro kosten.

Letztlich würe ich mir das seehr gut überlegen. Für Freunde und Bekannte ist eines. Aber wenn du damit im weiteren Feld Geld verdienen willst, musst du es schon etwas professionell aufsetzen. Das kostet Zeit, und auch Geld.