Geld sparen Tips

9 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten und sparsam zu leben ist natürlich positiv, erfordert aber auch viel Disziplin. Es darf nicht zu einem Sparwahn werden, denn sonst verliert man schnell die Freude am Leben.

Wichtige Tipps sind:

- Kostenkontrolle: Unterteil Dein monatliches Budget in Wochenbudget und versuch damit auszukommen. Hebe es am besten am Monatsanfang ab und zahle nur bar.
- Essen selbst zuzubereiten ist natürlich günstiger, als am Imbiss oder im Restaurant zu essen. Auch das belegte Brötchen vom Bäcker ist teuerer als ein selbstbelegtes Brötchen
- Angebote kaufen auch als Vorrat. Hier sind oft auch Großpackungen günstiger. Ggfs. auch auf das MHD achten.
Bück und Streckware kaufen. Artikel ganz unten oder ganz oben im Regal sind oft günstiger, als die Ware auf Augenhöhe.
Weitere Tipps gibt´s noch hier http://www.diesparratgeber.de/sparmagazin/sparen-ratgeber/Wie_kann_ich_Geld_sparen_Tipps__Tricks_5/

Da findet man auch Rezepte, die für Hartz4 geeignet sind, also so dass man mit dem Tagessatz gesund kochen kann.  Hab die beiden Autoren mal bei SternTV gesehen.


SmartesLeben  26.05.2018, 03:49

Hier mal zum Thema ein spannender Artikel. Schon durch konsequentes Sparen kannst du dir ne Menge aufbauen. Den Rest erfährst du im Artikel: lebensmartermachen.com/vermoegen-aufbauen-bedeutet-sparen-und-intelligent-investieren/

0

Der richtige Umgang mit Geld erfordert Disziplin. Sparen kann aber auch Spaß machen! Such dir ein Ziel, für das du sparen willst, das motiviert. Häng ein Bild davon an eine Stelle in deiner Wohnung, wo du es täglich mehrmals siehst. Schreibe täglich auf, wofür du Geld ausgegeben hast. Nach einem Monat siehst du, wo das Geld geblieben ist. Und unbedingt die Versicherungen überprüfen, oft zahlt man zu viel. Wenn du in Gefahr gerätst, irgend etwas kaufen zu wollen,schlafe eine Nacht darüber. Meistens ist es am nächsten Tag gar nicht mehr so wichtig.

Ich selbst habe vor vier Jahren einige Plattformen ausprobiert, von Aktien und ETF, über Rohstoffe und Kryptowährungen bis hin zu p2p Plattformen. Mein Ziel war es mehr als 1,8% jährliche Rendite zu erlangen, um die Inflation zu schlagen, alles drüber war natürlich willkommen.

Ganz klar hat mir Mintos am besten von allen gefallen, zu sparen habe ich jeden Monat einfach ein Dauerauftrag mit 100€ auf mein Mintos-Konto eingerichtet und der Rest geht ganz von alleine.

Ohne viel mühe habe ich eine Jährliche Rendite von 11,5% erreichen können, was als Passives einkommen überragend ist. Sobald man die Plattform 2/3 Jahre neben laufen lässt rockt der Zinseszins. Der Mensch ist leider nicht in der Lage exponentiell zu denken was aber immer wieder für eine positive Überraschung sorgt wenn man nach langer zeit wieder mal in Mintos schaut.

Wichtig zu beachten ist das man stehts auf die Rückkauf Garantie achtet, diese sorgt dafür das das Risiko gleich null ist.

An das Geld kommt man recht Zeit nah wieder. Innerhalb eines Monates konnte ich auf mein komplettes Kapital wieder zugreifen was bei anderen p2p Plattformen nicht der Fall ist.

Zusätzlich hat Mintos jetzt frisch eine weitere Methode rausgebracht welche direkten Zugriff auf das kapital ermöglicht. Hier ist die Jährliche netto Rendite allerdings bei ca. 10,5 %

Wie man ein Konto eröffnet und was zu wissen ist erklärt der Youtube Kanal Finazfluss sehr seriös und gut.

Hier kann man ein Konto eröffnen: www.mintos.com/de/l/ref/2VGFE6

Hier das passende Video von fianzfluss: www.youtube.com/watch?v=C-mc7kcYnCs

erste step ist lege dir ein haushaltsbuch im excel an. wo du auf der einen seite deine ganzen monatlichen einnahmen reinschreibst u auf der anderen seite deine ausgaben. die kannst du ihn lebensmittel, versicherung, kleidung, ausgehen, urlaub etc. unterteilen.

mach das mal 3 monate u du merkst wohin dein geld geht. dann weißt du, wo du dich einschränken musst bzw. wo du möglichkeiten hast .... man merkt schnell welche ausgaben sein müssen u welche nicht.

Du musst halt für dich herausfinden, was dir wirklich wichtig ist. Wenn du dir einmal Gedanken darüber machst, wofür du alles Geld ausgibst, stell dir die Frage: Brauche ich das wirklich?

Du wirkst merken, dass du die meisten Sachen nicht brauchst.

Außerdem kann man viel sparen, indem man z.B. bei Klamotten vorher im Internet schaut, wo gerade Sachen im SALE sind. Dazu noch nen Gutschein und du kriegst etwas teurere Sachen deutlich günstiger.