Geld Probleme... Fahrschulen ....?

12 Antworten

Bei Deiner finanziellen Situation wirst Du Dir so schnell kein Auto leisten können, also verschiebe den Führerschein.

Mache erst einmal eine Ausbildung und arbeite. Dann kannst Du Dir das Geld auch zusammen sparen.

Dass Deine Eltern Geld dafür bekommen, dass Du bei Ihnen wohnst, isst und trinkst, halte ich für verständlich. Wenn Du eine eigene Wohnung hättest, würdest Du mit 250 EUR nicht weit kommen.

DuesseldorfIta
Beitragsersteller

Führerschein auf der arbeit ist wicjrig und auch für mich privat wollte schon immer ein Führerschein *-*

Seeheldin  25.04.2017, 16:33
@DuesseldorfIta

Sofern Du keine anderen Geldquellen hast (Verwandte, Freunde), bleibt Dir nur der Weg, mehr zu arbeiten.

Such Dir einen Job in der Fahrschule. Vielleicht bekommst Du dort Kredit oder kannst ihn abarbeiten.

geh mal zum JobCenter (Arbeitsamt) und lass dich da beraten, sag ihnen, ein Führerschein würde deine Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt verdoppeln, vielleicht haste sogar nen Beruf im Auge, wo ein Führerschein erforderlich ist?

Die zahlen doch jetzt schon Assys den Führerschein, die grad mal n halbes Jahr hier sind und bloß 12,68 deutsche Wörter im Stück drauf haben. Versuchs einfach mal. Oder geh zu ner ordentlichen Berufsberatung, jedenfalls immer weiter nachhaken und nicht aufgeben.

Viele Eltern legen für Ihre Kinder Sparkonten an, wenn die Kinder noch klein sind, sodass genug Geld für den Führerschein da ist, wenn das Kind dann 18 wird.

Bei dir klingt es so, als hätten sich deine Eltern nicht um deinen Führerschein gekümmer als du noch klein warst. Schade!
Und 250€ Miete finde ich auch sehr viel, dafür dass du doch noch relativ jung bist und nicht viel verdienst.

An deiner Stelle würde ich mich um eine Ausbildung kümmern, dass du schnellst möglich einen ordentlichen Beruf hast und selbstständig (ohne deine Eltern) Leben kannst. Und bis dahin würde ich den Führerschein einfach hinten anstellen.

Kathyli88  25.04.2017, 16:36

Ja das ist wahnsinnig teuer, wenn man bedenkt dass es bereits Wohnung zur Warmmiete für 350€ gibt. Und die knöpfen ihm 250€ für ein Zimmer ab. Und Badezimmer sowie Küchen-Mitbenutzung.

Du solltest eine Ausbildung machen.

Wenn du Ü18 bist und in Ausbildung, erhalten deine Eltern für dich weiterhin Kindergeld.

Eine Ausbildungsvergütung kann durchaus über 400€ liegen. Mit abgeschlossener Ausbildung wirst du mehr verdienen.

Ansonsten musst du mit deinen Eltern sprechen, eben auch über die Finanzierung eines Führerscheines.

Ein Führerschein kostet leicht an die 2000€, ein paar Ersparnisse wären angebracht.