Geld mit YouTube Lied Cover machen?

4 Antworten

Natürlich geht das! Es ist ja im Prinzip ein eigenständiges neues Lied...

Wenn du die Hinergrundmusik selber machst und selbst singst ist das kein Problem, es sei denn du benutzt die Hintergrundmelodie direkt aus dem Original und singst nur darauf, dann wiederrum brauchst du bei vielen Liedern die Copyrights :)

MfG Mivoc

Hallo teddyflausch,

also was du da vorhast, ist definitiv eine Copyright-/Urheberrechtsverletzung:

https://youtube.com/watch?v=9nj2P2mUC28

Für Musik gilt das gleiche, wie für Collagen oder Filmausschnitte. Das ist zwar ein eigenständiges Werk, dadurch wird das Urheberrecht an den Werkteilen (also den Adele-Songs) nicht aufgehoben.

Dafür brauchst du also eine ausdrückliche Lizenz (=Genehmigung) durch die Rechteinhaber. Das wird schwer zu bewältigen sein.

Wie du ja schon bemerkt hast, sind auf Youtube sehr viele Cover-Versionen unterwegs. Und ich bezweifle, dass die alle eine Lizenz haben. (Bzw. weiß ich es, weil die Frage schon etliche Leute hier bei gutefrage.net gestellt haben)

Die Youtube-Content-ID erkennt gecoverte Songs (noch) ziemlich schlecht, weil es ja nicht die genau gleiche Tonfolge ist, die Youtube in seiner Datenbank als "urheberrechtlich geschützt" gespeichert hat. Damit ist die Urheberrechtsverletzung von praktisch geringer Relevanz.

Abmahnungen für Musik bei Youtube sind ja eher unüblich. (Sagt Till Kreutzer ja auch im Video)

Fazit:

Eigentlich sind solche Cover rechtswidrig. Dass es aber tatsächliche Folgen hat, wenn du die Covers machst, ist fraglich. Die Youtube-Content-ID erkennt sie nicht. Und Abmahnungen für Musik bei Youtube kommen nur selten vor. (Kann aber passieren. Sollte dir bewusst sein)

Es wurden schon viele namhafte Künstler erfolgreich verklagt,  nur weil ganz kurze Passagen von anderen Interpreten in Ihren Werken waren. Man muss immer die Urheber fragen.

YouTube Support Markenrrecht und Copyright sich die Info's zusammen tragen.
Du musst einfach nur ein wenig Recherchieren, wie wenn ein Lied Suchst von jemanden da wo Dan das zu Covern ist.
Beispielsweise