Geld mit Hotdog stand verdienen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Als Minderjähriger bist du nur beschränkt geschäftsfähig (Taschengeldparagraf). Somit kannst du alleine auch keinen Hotdogwagen kaufen.
  2. Als Minderjähriger kannst du auch keine gewerblichen Geschäfte machen. Um ein Gewerbe auszuüben müsste dich zuerst das Familiengericht für geschäftsfähig erklären.
  3. Ein Gewerbe kannst du dementsprechend nur mit Zustimmung des Familiengerichts anmelden.
  4. Wenn du an verschiedenen Stellen stehen und handeln willst, dann wäre eine normale Gewerbeanmeldung (stehendes Gewerbe, Gewerbeschein nach § 14 GewO) das Falsche für dich. Dann bräuchtest du vielmehr eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO).

Ja da braucht man ne Lizenz für

Du benötigst einen Gewerbeschein / Wandergewerbeschein, dann eine Konzession um Lebensmittel zuzubereiten. Die Veranstalter oder Stellplatzanbieter verlangen eine Miete, wenn Du auf deren Gelände Geschäfte machen willst. Dann brauchst Du geeignete Lagerkapazität und die entsprechenden Geldmittel, um diese vorzufinanzieren, denn der Einkauf muss bezahlt werden, ob Du die Ware verkaufst oder nicht.

Auf Jahrmärkten wartet man natürlich schon lange auf 17-Jährige mit einer solchen originellen Geschäftsidee.

Wovon willst du das denn finanzieren?

T4YEM
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt hätte ich das Geld da, aber natürlich würde ich durch sowas ein gewisses Risiko eingehen. Ich habe schonmal für die Abikasse Hotdogs auf einer Schulveranstaltung verkauft und das hat sich mega gelohnt. Deswegen kam ich auf die Idee

Dazu brauchst du erst mal eine Lizens, Mittel und Güter (Um einen HotDog zu machen und ihn an die Leute zu bringen). Richtig Geld verdienen tut man damit nicht. Wie wäre es wenn dur lieber einen Basis-Lohn Job holst? HotDog Stände gibs genug.

Geochelone  07.08.2014, 19:44
Dazu brauchst du erst mal eine Lizens, Mittel und Güter (Um einen HotDog zu machen und ihn an die Leute zu bringen)

Was soll das denn für eine Lizens sein ? So etwas gibt´s nicht. HotDogs verkaufen ist kein erlaubnispflichtiges Gewerbe.