Geld mit 3D Drucker ohne Gewerbe?

4 Antworten

Die Frage, ob man grundsätzlich ein Gewerbe braucht oder nicht, hat mit Ebay erst mal nichts zu tun.

Das ist eine rein finanzrechtliche Fragestellung die weder von den Verkaufszahlen noch vom Umsatz direkt abhängig sondern von der Intention des Verkaufs abhängig.

In Deinem Falle willst Du vermutlich Deine ED-Drucks gewinnbringend verkaufen. Dann brauchst Du auch ein Gewerbe. Anders sieht es aus, wenn Du Gegenstände für den Eigenbedarf drückst, irgendwann nicht mehr brauchst und dann verkaufst.

Da die Fragestellung ziemlich subjektive Inhalte berücksichtigt, wird man sich trotzdem auf objektive Zahlen zurückgreifen müssen, ob man Dir Gewinnabsichten unterstellt oder nicht. Sowas macht beispielsweise Ebay. Aber ....

Du musst unabhängig von jeglichen Zahlen mit Konsequenzen rechnen, wenn Du keine Gewerbe angemeldet hast, aber trotzdem gewerblich mit Gewinnerzielungsabsichten verkaufst und das Dir nachgewiesen werden kann.

Hey, man kann doch auf Ebay oder so Dinge verkaufen solange man unter 30 Verkäufe und 2000€ pro Jahr bleibt oder?

Nein!

"Gewerbsmässiges verkaufen mit Gewinnerzielungsabsicht"

Da geht es nicht nur um Steuern, da geht es um Gewährleistung, ect .

Ich würde mal angeschrieben weil ich 1600€ in 6 Monaten hatte. (Motorrad in Einzelteilen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es meines Wissens nach keine Freigrenzen - wenn du etwas mit der Absicht, damit regelmäßig Gewinn zu erzielen tust, ist es ein Gewerbe.

Du kannst aber einfach ein Kleingewerbe anmelden, das hat mich einmalig ca. 30€ gekostet. Solange man im letzten Jahr einen Umsatz von unter 22.000€ hatte und man im aktuellen Jahr voraussichtlich unter 50.000€ bleibt, musst man keine Umsatzsteuer zahlen und lediglich eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung ana Finanzamt abgeben (Also einfach nur eine Auflistung der Einnahmen und Ausgaben).

Sobald du einer Aktivität nachgehst mit dem Ziel Geld zu verdienen brauchst du ein Gewerbe.

Du musst alle verkaufe und Ankäufe nachweisen können, und das Jahre lang.

Und du musst auch von Anfang an dein Geschäft versteuern, du bekommst jedoch, wenn du über einen bestimmten Betrag nicht drüber kommst diese zurückerstattet.