Geld fest anlegen oder eher extra Konto eröffnen?

6 Antworten

Wenn Du etwas Geld weg legen möchtest, dann sollte man wissen wie lange Du es nicht benötigst.

  1. Sollte es nur kurzfristig vom Girokonto getrennt werden dann ist ein extra Tagesgeldkonto opltimal da es besser verzinst wird. Der Zinssatz kann sich täglich ändern.
  2. Sollte das Geld erst in 2 - 3 Jahren wieder zur Verfügung stehen und Du es zu 100% nicht benötisgt könnte ein Festgeld über 2 bis 3 Jahre Optimal sein. Bedenke jedoch: Du kommt in der Zeit nicht dran, ist jedoch gut und fest verzinst.
  3. Solltest Du ein Teil des Geldes länger als 5 Jahre nicht benötigen könnte eine Investition in ein ETF sinnvoll sein.

Solltest Du Dich wirklich nicht auskennen, empfehle ich Dir mit Deiner Bank darüber zu reden, bevor Du einen Fehler machst .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten in ein ETF anlegen, dann wird es in der Regel auch nicht weniger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn du dein Geld nicht investierst, dann wird es durch die Inflation sowieso weniger.

Wenn du also längerfristig sparen willst, dann solltest du das Geld in ein ETF-Portfolio weltweit gestreut anlegen.

Wenn du allerdings jederzeit Zugriff auf dein Geld haben willst, dann solltest du ein Tagesgeldkonto verwenden. Derzeit gibt's ja noch Zinsen darauf.

Ob es sinnvoll ist deine Sparkonten "aufzutreiben" damit du nicht in Verlegung kommst Geld auszugeben musst dagegen du selbst wissrn

Es gibt bei vielen Banken (frage bei deiner Hausbank nach) Festgeldkonten, bei denen du etwas mehr Zinsen erhältst.

Wenn zu zu mehr Risiko bereit bist (kann deutlich mehr Ertrag, aber eben auch Verluste bringen) dann eröffne ein Aktiendepot und kaufe dir ein ETF auf den World-Index MSCI.

Erstmal nen Tagesgeld. Da gibt es ein paar % Zinsen und es ist verfügbar.

Mehr als den notgroschen würde ich da aber nicht parken. wenn du 2-3x dein netto da angespart hast würde ich überlegen weiteres erspartes zinsreicher, aber ggf weniger greifbar, anzulegen.