Geld dazu verdienen – Plakate, Poster, Postkarten?

3 Antworten

Hallo Kaetes,

das "Problem" liegt daran, dass Du nicht etwa Deine Dienstleistung, also z.B. die Gestaltung von Poster oder Postkarten anbieten, sondern das Endprodukt - also die gedruckten Poster und Postkarten - verkaufen möchtest.

Würdest Du nur die Gestaltung anbieten, dann könntest Du als Freiberufler tätig sein und müsstest Deine Tätigkeit lediglich beim Finanzamt, nicht aber beim Gewerbeamt anmelden.

Durch den Verkauf der Ware bzw. Endprodukte hingegen müsstest Du ein Gewerbe anmelden, da es sich dann nicht mehr um eine "wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit", sondern um einen Handel handelt.

Die Einstufung als Freiberufler bringt im Gegensatz zum Gewerbetreibenden natürlich einige Vorteile mit sich - der Freiberufler muss keine Gewerbesteuer zahlen, keine Bilanz erstellen. Infos dazu z.B. hier: https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/gruendungsstrategie/freiberuflich-taetig/unterschied-freiberufler-gewerbetreibender/

Ich war in der selben Situation wie Du. Auch ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert und im Anschluss studiert. "Nebenbei" habe ich mich dann direkt nach der Ausbildung als Frieberufler selbstständig gemacht. Dabei habe ich dann immer als Endprodukt eine Druckdatei geliefert und war ggfs. noch beratend bei der Produktion durch stationäre oder Online-Druckereien tätig, den Druck selbst hat aber immer mein Kunde veranlasst.

Inwiefern muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?

Naja, ein Gewerbe meldet man an oder eben nicht. Da du gewerblich tätig wirst, solltest du natürlich eines anmelden.

Was bieten sich für Plattformen zum Verkauf an?

Tja, das ist die große Frage. deviantart fällt mir spontan ein. Oder natürlich was eigenes und via Social Media bewerben.