Geld auf mein Bafög-Konto einzahlen?

2 Antworten

Das Geld hast Du ja vorher aufs Konto bekommen, hast es dann abgehoben und entsprechende Ansparungen gemacht.

Kannst ja als Schonvermögen min. 15.000 Euro haben, also sollte da auch nichts vom Bafög - gekürzt werden.

Musst halt auf evtl. Nachfrage vom Bafög - Amt entsprechende Nachweise erbringen, oder eine glaubhafte schriftliche Erklärung abgeben.

bk1907
Beitragsersteller

Danke. Sollte ich eine Erklärung abgeben, ohne dass sie mich fragen, oder sollte ich auf eine Anfrage warten? Ich habe das Geld auf mein Konto eingezahlt und es nach Abschluss meines Visumverfahrens wieder abgehoben. Das Geld war nur zwei Wochen auf meinem Konto. Meinen Sie, dass dies Verdacht erregen könnte?

Außerdem habe ich einen Monat vor der Einzahlung des Geldes einen Folgeantrag gestellt. Beim Ausfüllen der Formulare habe ich diese Vermögenswerte nicht angegeben, da dieses Geld mir bereits durch Bafög zur Verfügung gestellt wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Problem darstellt. Im Falle einer Untersuchung werden sie mich vermutlich zuerst zur Stellungnahme auffordern, anstatt sofort Maßnahmen zu ergreifen, oder?

isomatte  05.08.2024, 12:45
@bk1907

Ich würde abwarten, wenn dann eine Nachfrage käme, dann entsprechend eine Erklärung abgeben.

Wuerde mir bei einer vorherigen kurzfristigen Einzahlung eher Gedanken um mein Visum machen.