Gelbes etwas im Netzteil?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein isolations und fixierungs Kleber.

Wenn Konstruktion und/oder Zusammenbau nicht so optimal waren.

Der ist nicht giftig, wenn er nicht über 250 Grad erhitzt wird.

Nur hier etwas großzügig aufgetragen.

Blöd wenn man ein Bauteil tauschen will.

Zum Beispiel den Lüfter.

Bild zum Beitrag

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Elektronik)

Ist normal, besonders bei so alten und/oder billigen wie deinem. Sollte eigentlich eher auf den Spulen sein dass die nicht rasseln, aber die nehmen das in der Fertigung nicht immer so genau

Das verwenden die Hersteller um Teile zu fixieren und zum isolieren.

sieht in deinem Fall aber irgendwie selbst gemacht aus vllt hat da schon mal jemand gebastelt.

Bitte nicht an offenen Netzteilen rumschrauben !

Vielleicht ist ein Kondensator explodiert oder so. Oder jemandem ist irgendetwas ausgelaufen in das Gehäuse rein.

dvdfan  01.06.2024, 10:57

Ne - das ist so ein Silikon oder Acryl-Pamps, um Brummen, Isolation und/oder Bewegung von Bauteilen (Transport) positiv zu beeinflussen.

Destranix  01.06.2024, 11:56
@dvdfan

Mich hat halt etwas verwundert, dass das so quer über der Platine verteilt ist.

dvdfan  01.06.2024, 12:34
@Destranix

Ich hatte mal einen Radiorecorder zerlegt, da war das noch mit Wachs realisiert.

Das sah aus, als hätte ein Irrer alle Kerzen da reingeschmolzen.

Ich musste graben um an den Schalter zu kommen.

ListigerIvan  01.06.2024, 10:06

„Vielleicht“ …

“irgendjemandem irgendwas“ …

Junge, und du willst Experte im Bereich Computer sein. 🙄🤦‍♂️

NoayHD
Beitragsersteller

Das Netzteil hat zuvor noch gut funktioniert glaube nicht dass da etwas kaputt war.

Destranix  01.06.2024, 10:05
@NoayHD

Naja, ich würde halt mal schauen, ob sich eine Quelle ausmachen lässt. Wenn nicht, dann wird das von Außen hinzugefügt sein.

Sieht halt recht wild verteilt aus.

NoayHD
Beitragsersteller
@Destranix

Sieht aber recht gewollt aus also es ist kein Ausgangspunkt zu erkennen es ist überall relativ wild verteilt

Destranix  01.06.2024, 10:07
@NoayHD

Wenn du sagst, dass das gewollt ausieht, dann wird vermutlich stimmen, was die anderen Antworten hier sagen, dass das zum Entbrummen sein sollte oder dergleichen.

Sieht nach Heißkleber aus. Ich denke, da wurde versucht, das Netzteil zu entbrummen.