Gelbatterie tot?

5 Antworten

Auf keinen Fall verpolt "aufladen" - das wäre garantiert das Ende Deiner Batterie.

Du brauchst ein Multimeter. Entweder leihen, oder ein billiges kaufen, brauch man immer wieder mal. Damit dann zum einen die Batteriespannung messen - sollte die bereits verpolt sein, kannst Du die Hoffnung aufegeben.

Zum anderen die Spannung am Ladegerät messen - vielleicht sind doch die Kabel vertauscht?

Wenn denn die Batterie noch eine Restspannung in richtiger Polung aufweist, das Ladegerät anschliessen und den Strom messen (Messbereich 10A oder 20A). Wenn Strom fließt, ist es gut, dann abwarten und das beste hoffen.

Wenn kein Strom fliesst, brauchst Du Hilfe von jemand, der Die die Batterie so weit wieder auflädt, bis sie von Deinem Ladegerät akzeptiert und weitergeladen wird.

Wie man ein Multimeter anschließt, wenn man Strom bzw. Spannung messen will, ist bekannt? Falls unsicher, frage jemand, der das weiss!

raster280  28.02.2012, 21:54

Unter umständen lässt sich die batterie schon nochmal laden wenn auch mit starken kapazitätsvelusten, dazu ist aber gewisses grundwissen über die ladung notwendig, da die neufomatieung manuell gemacht werden muss

Wie gesagt. Ein Verpolugsschutz ist drin. Hilft es eventuell, wenn ich statt 12V erstmal mit 6V lade? Vieleicht nimmt mein Ladegerät den Akku ja dann an?

Det1965  28.02.2012, 12:57

6 Volt hilft überhaupt Nichts. Lade längere Zeit mit 12 (14) Volt, also das, was das Ladegerät hergibt.

einfach mal ladegerät ein paar tage dran lassen,kann sein das sie wieder kommt,gelbatterien haben auch einen alterungsprozess und irgendwann sie sie eben auch hin,richtige polung und ladung setz ich voraus

Normalerweise gehört in ein Ladegerät ein Verpolschutz. Verkehrt herum macht die Batterie kaputt. Aber kann es sein, dass deine Kabel vertauscht sind?

Richtig herum anschließen und ruhig ein paar Tage warten. Vielleicht erholt sie sich wieder.

Umpolen gibt es nur bei der sexuellen Ausrichtung, aber nicht bei Akkus!