Gekündigt worden in der Probezeit. Wie verhalten?

5 Antworten

Sehr ungewöhnlich, normal bedarf die Kündigung in der Probezeit keines Kündigungsgrundes. Und eigentlich glaube ich auch nicht, dass sich ein Arbeitgeber so weit aus dem Fenster lehnt, wie Du es hier schilderst.

1997MR
Beitragsersteller

Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass er das Unternehmen, nebenbei bemerkt ein Reha-Zentrum, wie eine kleine Familie sieht, in der man über alles offen sprechen kann. Ihm selbst tut dieser Schritt nicht leicht, allerdings sieht er derzeit keine anderen Möglichkeiten. Ich kann dich auch verstehen, dass das auf dich ungewöhnlich wirken mag, allerdings, und das ist nicht persönlich gemeint, kennst du meinen Arbeitgeber und dessen Einstellungen, Empfindungen etc. nicht. Trotzdem danke für deine Antwort. Schönen Abend:)

Die beschriebene Begründung ist schon sehr ungewöhnlich!

Du schreibst:

Vielmehr liegt der Grund der Kündigung darin, dass die Geschäftsleitung beschossen hat, dass diverse Stellen und Aufgaben umstrukturiert werden sollen, sodass eben meine Stelle nun wegfällt.

In der Regel wird ein Stellenabbau nicht spontan entschieden. Wer Personal einstellt, es in der Probezeit kündigt und diese Entscheidung mit Stellenabbau begründet, handelt widersprüchlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich mich jetzt selbst aufrappeln?

Wovon musst du dich selbst aufrappeln. Wie lange hast du in dem Betrieb gearbeitet?

Kennst du Kollegen, die aufgrund der Umstrukturierung ebenfalls gekündigt wurden?

Du möchtest wissen:

Was würdet ihr tun?

Letztendlich kannst du die Entscheidung der Geschäftsleitung nur akzeptieren. Rechtlich kannst du gegen die Kündigung während der Probezeit jedenfalls kaum etwas machen.

Hast du die Begründung schriftlich erhalten?

Um Zeugnis bitten wo genau das drinsteht, dass kein Makel entsteht. Wieder bei der Arbeitsagentur melden und ...viel Erfolg bei Bewerbungen

Jetzt hat du erst mal frei. Du konntest mal in eine Firma reinschnuppern. Die nächsten Firma wird ganz anders. Insofern hast du schon mal Erfahrungen gesammelt. Vielleicht bist du beruflich auch schon auf neue und bessere Ideen gekommen, wie du dich entwickeln kannst.

dir schleunigst einen neuen Job suchen.

dein Chef hat es dir erklärt, in der Probezeit greift nun mal kein Kündigungsschutz.