Gekündigt werden wegen Krankheit?

Bin intgesamt ca 13 Monaten auf der Arbeit mit festvertrag. Ca 5 Wochen krank in dieserzeit ohne die bindehautentzündung mitgezählt

2 Antworten

Eine Kündigung kann jeder Arbeitgeber aussprechen, wenn er Dich los werden will. Die Frage ist nur immer, ob er damit durchkommt. Wenn Du nicht widersprichst und sie akzeptierst, dann verlierst Du möglicherweise ohne Notwendigkeit Deine Anstellung.

Die Kündigung wegen einer Krankheit ist kein hinreichender Grund; damit käme der AG bei Gericht nicht durch. Du kannst Dich bei solchen Fragen auch immer an den Betriebsrat wenden.

Echte Krankheiten sucht man sich nicht aus; das kann Dir niemand zur Last legen. Wenn Du hingegen nur immer blau machst und der AG kann das belegen, wird eine Kündigung schon Erfolg haben. Das schilderst Du hier aber nicht.

Es gibt in vielen Betrieben Langzeitkranke; so kann es durchaus vorkommen, dass eine neue Führungskraft eingestellt wird und einen ihr unterstellten Mitarbeiter Jahre nicht zu Gesicht bekommt, weil diese schon lange krank ist; das kann beispielsweise bei Krebs oder nach Unfällen der Fall sein.

Krankheit ist kein Kündigungsgrund. Doch wenn du oft krank bist, wird dein Arbeitgeber einen Grund finden, dich zu kündigen - falls er das will.

Es kommt darauf an, ob er dich entbehren kann oder du ihm wichtig bist - also letztlich auf deine Arbeitsleistung.

Gute Besserung!

Saim0n  20.07.2024, 16:58

Nicht jeder Arbeitgeber ist ein Unmensch, so einfach ist das auch nicht.

okieh56  20.07.2024, 17:03
@Saim0n

Einfach nicht. Aber wenn ein Arbeitgeber jemanden loswerden will, findet er auch einen Weg.

Ich habe an mehreren Gerichtsverfahren teilgenommen, wo es um eine Kündigung innerhalb der Entgeltfortzahlung ging. Wenn als Kündigungsgrund mangelnde Leistung herangezogen wird oder der Wegfall des Arbeitsplatzes aufgrund der Auftragslage, ist es schwer, dagegen anzugehen.

Doch wenn jemand gute Arbeit leistet, weiß der Arbeitgeber, was er an ihm hat und wird ihm auch nicht bei längerer Krankheit kündigen.