Geklauten PC gekauft?
Hey
Ich habe einen Dell Optiplex 3080 Micro gebraucht gekauft
Das bios ist gelocked und der Verkäufer meinte das der PC weggeschmissen wurde
Im BIOS ist noch absolute computrace aktiviert und ich habe Angst das ich geortet werde und dann irgendwie Stress bekomme
Bei Windows ist noch ein Firmenname drin, ich habe dort angerufen und die meinten ich soll eine Email schreiben, die Firma ist eine halbe Stunde von dem Verkäufer entfernt also wird es die wohl sein.
Was soll ich jetzt tun?
Der PC wurde als Defekt angeboten da der Verkäufer den Zustand nicht ermitteln konnte da er kein passendes Netzteil hatte
Ein bios Passwort ist auch hinterlegt
Dadurch lässt sich dieses computrace auch nicht deaktivieren
Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
Ich habe eine Email an absolute Software geschrieben und die meinten das ihn dieser PC gar nicht bekannt ist.
Das heißt schomal das er zumindest bei denen nicht als gestohlen gemeldet ist.
Mal sehen ob die nächsten Tage sich die Firma noch meldet
Warum kaufst du offensichtliche Hehlerware?
Woher soll ich wissen dass das Hehlerware ist?
der Verkäufer sagt ja quasi schon selbst, dass der PC vom LKW gefallen ist..
Ich habe den Verkäufer erst nach dem Kauf darauf angeschrieben, konnte ich ja vorher nichz wissen
bios resetten schon versucht ?
Ja hat leider nichts gebracht
Wieso hast du nicht vorher gefragt ?
Der wurde ohne Netzteil verkauft deswegen konnte man das ja schlecht vorher wissen
3 Antworten
Hi,
Ich würde der Firma schreiben.
Wenn das geklärt ist, dass er geklaut ist gibt es dann verschiedene Anzeigen, Du musst eine Aussage machen. Den Rechner würdest Du auf jeden Fall verlieren, und ob Du das Geld wieder siehst, weißt Du dann auch nicht.
Du kannst aber auch den Verkäufer kontaktieren, ihm Deine Vermutung mitteilen, ihn zur Rückmahme zwingen, in dem Du ihm mit einer Anzeige drohst.
Danach der Firma den Namen des Verkäufers mitteilen und die müssen sich einigen.
das wird immer aktiviert bei büro rechnern etc. keine sorge. gerade bei dell absoluter standard. warum sollten sich Unternehmen die Mühe machen das zu entfernen, Daten runter und einfach wegwerfen und fertig. Nur assozial von dem Verkäufer, dies nicht in der Anzeige zu erwähnen.
entsorgen. aussortieren. 🤷🏼♂️ irgendjmd hat ihn dann gefunden und in ebay gestellt.
Aso, dachte du meinst das ich den PC jetzt entsorgen soll😅
Du kannst im Internet nach dem Master-Passwort von Dell für das BIOS suchen und es damit freischalten. Dafür musst du aber erst ein paar Mal irgendein Passwort eingeben.
das masterpasswort bringt nix wenn es überschrieben wurde vom it dienstleister des Unternehmens, was Gang und Gebe ist logischerweise. Auch Jumper etc kannst du knicken, vor Allem bei Dell. Das Passwort wird verschlüsselt im ec gespeichert. Wenn du keine firmware für das Modell findest die du manuell (eeprom auslöten) flashen kannst hast du keine Chance. Das is top sicher.
Du könntest es auch ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher machen
Sorry, meinte das so das es das bei den neueren Modellen nicht mehr gibt, also die Möglichkeit es darüber zurück zu setzen
Ja, hoffe nur das da jetzt nichts weiter passiert, habe mal eine Email an die Firma geschrieben wo ich denke das der PC dieser gehört, am Telefon hat das kaum einen interessiert, es hieß einfach nur "schreiben sie eine Email"
logisch. die ham da keine Zeit für. und die wissen das passwort sowieso nicht, die haben dafür it firmen, die denen die rechner einrichten. und da kommst du wohl nicht mehr dran. wenn du von usb booten kannst nutz den pc wie er ist. ansonsten ist die einzige Möglichkeit das manuelle neu flashen der original firmware. die findest du im Internet nicht einfach so, wenn überhaupt. Nenn mir die genaue Board-Nummer dann schau ich mal in meiner Sammlung nach. Flashen musst du dann halt selbst. Ist ne komplizierte Angelegenheit, aber so nen ch341 programmer kriegst du für n paar euro. Wenn du also eh nix zu verlieren hast wäre das die letzte Option vorm Wegschmeißen. Ein weiterer Trick wäre, keine Festplatten anzuschließen und zu schauen, ob er dann vom usb stick bootet. Falls ja, musst du genau im richtigen Zeitpunkt die festplatte anschließen. Erfordert viel Zeit und Geduld aber hab ich so schon ein paar Mal gemacht bei dell rechnern.
Habe tatsächlich einen ch341a hier 😄 leider geht der nicht da der bios chip eine ganz komische form hat, bzw mehr als 8 Pins
Aber würdest du sagen das wenn ich das Passwort irgendwie rausbekomme ich den dann ohne Probleme nutzen kann?😅
Das Passwort bekommst du nicht raus. Keine Chance. Du musst die Firmware komplett neu flashen.
dann ist es wohl nicht der bios eeprom. meistens gut versteckt, evtl auf der anderen seite vom board schau nochmal genauer. müsste ein winbond 25Qxxx sein bei Dell.
Habe schon bei der Firma angerufen, die klang irgendwie kaum interessiert und haben gemeint ja ich soll einfach eine Email schreiben
Habe ich jetzt gemacht
Mal sehen ob da noch was kommt