Mainboard kaputt oder fehler?

wäre es normal das wenn die falsche bios version installiert ist der pc nach 30 sekunden rebootet und absolut kein bild gibt?

sgt119  09.02.2022, 20:06

Welches Board, welche CPU?

Dominik932
Beitragsersteller

mainboard:

ASROCK Fatal1ty B450 Gaming K4

cpu: amd ryzen 5 5600x

sgt119  09.02.2022, 20:07

Ist das passende BIOS drauf?

Dominik932
Beitragsersteller

ich hatte zuvor einen amd ryzen 5 1600x da lief das system, bis mir die cpu heruntergefallen ist und die pins verbogen waren deshalb habe ich keine möglichkeit das bios zu updaten

2 Antworten

Ist auf dem ASRock Motherboard das BIOS in der Version P4.50 installiert!?

Erst ab dieser BIOS Version versteht es sich auch mit dem AMD Ryzen 5 5600X.

Welche CPU hast du ?

Eine Ryzen 5600x läuft nur mit neustem BIOS auf einem B450 Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dominik932
Beitragsersteller

Hey, ich kann es nicht upgraden mit einer anderen cpu da diese defekt ist die zuvor mit dem pc lief

WillEsWissen64  09.02.2022, 20:16
@Dominik932

Mhhhh. Dann wird es nicht laufen.

Dann leihe dir eine CPU oder sende das Mainboard zurück und kaufe dir ein B550 Mainboard.

Dominik932
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Es fehlen an meiner alten cpu einige pins aber den rest habe ich wieder so gerade gebogen das die CPU in den sockel geht der rechner startet aber macht genau das selbe wie bei meiner neuen cpu (dem amd ryzen 5 5600x)

WillEsWissen64  09.02.2022, 20:22
@Dominik932

Das ändert nichts an der Tatsache das die Ryzen 5600x mindestens die BIOS Version P4.5 braucht.