Geklaute Sparkassen Karte zu spät gesperrt?

4 Antworten

https://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/diebstahl-und-verlust-der-ec-karte-wer-kommt-fuer-den-schaden-au_166_74004.html

Er haftet bis 150,- EUR für Käufe, die vor der Sperrung getätigt wurden.

Die 100,- EUR Bargeld könnt ihr höchstens auf dem Klageweg zurückholen - wenn der Täter denn gefasst wird.

In dem Fall kann man dann auch den Schaden (die Einkäufe) bei ihm einfordern.

(Der Link oben bezieht sich auf Abhebungen am Automaten mit PIN. Ich bin nicht sicher ob das auch auf Einkäufe ohne PIN anwendbar ist)

Hey,

Klar. Kannst ja aber deinen Freund erstmal die Möglichkeit geben das selbst zu begleichen.

Wenn nicht. Hat er mit Lastschrift bezahlt und deine Unterschrift gefälscht oder hat er deine Pin gehabt?

Wenn er nicht freiwillig zahlt, Strafanzeige. Er hat eine Straftat begangen. Vor Gericht ist das eindeutig nachzuweisen, weil du ja bei der Polizei Anzeige erstattet hast.

Und die Freundschaft wäre für mich an der Stelle, spätestens vorbei.

PatrickLassan  08.07.2021, 16:57

Wenn ich die Frage richtig verstehe, wurde einem Freund des Fragestellers die Karte gestohlen.

so lange der Pin nicht auf der Karte stand können sie höchstens per unterschrift einkaufen, und dann wurde die nicht richtig geprüft.... es haftet also der laden wo eingekauft wurde.

ob die 100€ zurück kommen ist eher fragwürdig

Yugi17
Fragesteller

Aber im vielen Läden brauch man ja mittlerweile nichtmal eine Unterschrift

Rolf42  08.07.2021, 17:52
@Yugi17

Kontaktlose Zahlungen ohne PIN und Unterschrift sind nur sehr begrenzt möglich, bis auf 300 Euro kommt man damit kaum.

geheim007b  08.07.2021, 19:20
@Rolf42

zum einen sind sie begrenzt, zum anderen haftet für diese Beträge die Bank

Was im Portmone war ist defenitiv weg.
Die Karte hätte man früher sperren müssen.
Was damit passiert weiß ich nicht.