Geklaute ITunes-Karte gefunden

7 Antworten

eigenartig,immer wenn irgendwer was geklautes hat, dann hat er es gefunden, weiss aber genau dass es geklaut ist.

Piaaz
Beitragsersteller

Ähhh ist das nicht normal das sie geklaut es wenn sie nicht Aktiviert ist ? Was willst du mir unterstellen ?

Welchen Grund gibt es denn wenn ein Itunes-Karte nicht Aktiviert ist ausser das sie Geklaut ist ?

mrmajagi  03.03.2014, 14:57
@Piaaz

Es gibt bestimmt anderen weg die frei zu sperren habe aber noch nicht gefunden ist doch egal ob die geklaut gefunden bekackt wie auch immer ist

Itunes-Karten und auch Geschenkgutscheinkarten hängen in den meisten Tankstellen/Kiosken/Supermärkten unaktiviert im Verkaufsraum. Oftmals werden diese Karten von Leuten die nicht wissen, dass sie unaktiviert und deshalb noch wertlos sind, geklaut und später weggeworfen.

Die Aktivierung geschieht durch einen Mitarbeiter an einem Terminal hinter der Kasse. Erst durch diese Aktivierung bekommt die Karte ihren Wert und die Verkaufsstelle/Tankstelle/Kiosk/Supermarkt, an der aktiviert wurde, muss für diese Karte den Warenwert an den Lieferanten bezahlen.

Die Aktivierung einer Karte (und Mitnahme) ohne den Verkauf an einen Endkunden - egal wo die unaktivierte Karte her stammt - stellt einen Diebstahl dar!

Um solche evtl. Mitarbeiter-Diebstähle aufdecken zu können erhält der Verkaufsstellen-/Tankstellen-/Kiosk-/Supermarkt-Betreiber vom Lieferanten eine tägliche Übersicht der über das Terminal aktivierten Karten. Wenn nicht dieselbe Anzahl über die Kasse verkauft wurde, ist etwas gestohlen worden und da auch die Zeitpunkte der jeweiligen Aktivierung festgehalten sind, kann exakt der verantwortliche Mitarbeiter festgestellt, angezeigt und fristlos entlassen werden!

ceevee  02.10.2012, 18:03

Das war das Detail, was mir fehlte (bzw. wo ich nicht sicher war)! Danke für die Aufklärung.

Nice! I just got an iTunes card code for FREE! :D freeiTunes cc

Alllsooo habe da nach geguckt wegen der verkaxkten karten und nichts gutes gefunden die karte muuusss an der kasse aktiviert werden weil ohne das kannst du genauso auf dem blatt zahlen schreiben und so lange versuchen bis dir deinen account sperren :-P.

Die Karten werden an der Kasse aktiviert, vorher sind die Dinger wertlos. Wenn dein Freund die Karte ohne Bezahlung scannt, dann ist das Diebstahl. Ich weiß ja nicht, ob er Bock hat, wegen sowas seinen Job zu verlieren.

Piaaz
Beitragsersteller

Das ist ja kein Diebstahl, es wurde nichts gestohlen.

Die Tanke macht dadurch ja keine Verluste.

Die Karte stammt nicht von der Tank.

ceevee  01.10.2012, 23:40
@Piaaz

Wie das im Detail läuft, weiss ich auch nicht, aber die Tanke musste ja auch die Karten kaufen... es könnte da auch sein, dass Apple erst beim Scannen die Anzahl der verkauften Karten ermittelt und in Abhängigkeit davon dann nachträglich in Rechnung stellt. Und damit würde der Tankstelle ein Verlust entstehen.

wranglerjeep  02.10.2012, 12:13
@Piaaz

Doch das ist ein Diebstahl! Erklärung steht in meiner Antwort!

GoxTar  09.12.2016, 10:12

Doch die Tanke macht Verlust weil dann beinder Inventur eine Karte gescannt und nicht bezahlt wurde.

Ausserdem wird man am Ende der Tages eine Kassendifferenz von der Summe im Wert der Karte feststellen.
Sprich hast du eine 50€ karte gefunden fehlen 50€ in der kasse