(gekaufte) Fruchtsäfte haltbar machen für Cocktails
Hallo!
Ich wollte mir aus Spaß eine kleine Cocktailbar für Familie, Freunde und natürlich mich anlegen. Dazu ist natürlich eine gewisse Basis an Fruchtsäften nötig. Da die Cocktailbar nicht allzu oft genutzt werden wird, habe ich die Befürchtung, dass ich einen Großteil der Säfte nach einigen Tagen wieder wegkippen muss, da sie sich nach dem Öffnen ja nicht so lange halten. Um dies zu vermeiden suche ich eine Methode um die Säfte haltbar zu machen, sie also auch nach dem Öffnen länger benutzen zu können. Ich freu mich auf eure Ratschläge, aber bitte nur sinnvolle. Danke schonmal im Voraus :D.
P.S.: Weiß jemand, ob (wenn ja wo) man Säfte auch in kleineren Packungen kaufen kann, also nicht 1 Liter sondern z.B. 0,2 Liter Packungen? Dies würde mir bei dem Problem auch schon weiterhelfen.
7 Antworten
Du kannst die Säfte in einem Eiswürfelbeutel oder -behälter zu Würfeln gefrieren und dann jeweils so vele auftauen wie du brauchst.
Mir fällt auch nur das Einfrieren ein. Ansonsten wüsste ich nicht wie man die halbar bekommen sollte. Und kleine Saftpackungen hab ich noch nicht gesehen, mal abgesehen von den guten alten Trinkpäckchen.
Hallo Madelm Tofu
Es gibt von verschiedenen Herstellern Säfte in kleinen Mengen. Es gibt sie in 0,2 l, 0,3 l, 0,33 l, o,5 l und 0,7 l.
Die meisten Getränkegroßhändler haben diese Artikel im Bestand oder können diese zumindest besorgen.
Auch im Großhandel wie METRO, Selgroß, Fegro oder EDEKA-Großhandel bekommst Du Säfte in Gastrogrößen.
Viel Spaß mit Deiner Bar! :-)
LG, Malu
Was ist wohl bei gekauften Säften in Flasche oder Glas nicht haltbar? Man muss sie entweder einkochen oder einfrieren. Wie bei allem. Säfte gibt es nur in 1 Liter Packung und kleinere brauchst du gar nicht zu suchen.
Saft-Eiswürfel finde ich auch klasse. So kannst Du nicht nur die Säfte lange aufbewahren, sondern auch direkt als Eiswürfel nutzen, wobei der saftige Geschmack den Cocktail noch besser machen kann.
Ich werde die Methode mit den Eiswürfeln mit Sicherheit ausprobieren! Danke.
Ich möchte noch anfügen, dass ich das jeweils mit Erdbeersaft mache, um im Winter frische Erdbeer-Margaritas machen zu können. Und es funktioniert :)