Geistig Behinderte zieht sich teileweise aus?
Ich pflege meine geistig behinderte Schwester seit 2,5 Jahren (Pflegestufe 5)
In den ersten 'Monaten hat sie immer ihren Pullover über den Kopf gezogen sodass man ihre nackten Brüste gesehen hat.
Dieses Verhalten hat sie heute nicht mehr.
Ansprechbar ist sie nicht und sie versteht auch selten was man zu ihr sagt.
Ich habe das dadurch erklärt, dass sie sich unwohl fühlt und nicht Zuhause oder gibt es andere Interpretationen.
FRAGE: Gibt es einen Grund wieso jemand sich oben entblöst.
Ist es ein gutes Zeichen dass sie es nicht mehr tut oder ein Schlechtes?
Alter 61 Jahre
5 Antworten
Ich denke,wenn sie so einen schweren Behindertengrad hat,weiss sie selber gar nicht,warum sie das macht. Auf jeden Fall hat es keine sexuelle Bedeutung für sie.
Sie ist eben froh und stolz, den Pulli selber wegziehen zu können, wenn ihr auch sonst nicht so viel möglich ist.
Jetzt hat sie wahrscheinlich von dir erfahren, dass du dich gar nicht darüber freust.
So lässt sie das jetzt.
Ich weiß ja nicht welchen geistigen Stand sie hat, aber bei Kindern ist das oft anzutreffen, dass sie sich einfach ausziehen. Oder ihre Puppen immer ausziehen müssen. Ich glaube nicht, dass das eine besonderer Bedeutung hat. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Sie ist 61 JAhre alt. Bei Kindern kennt man das teilweise auch bei nicht behinderten.
Bei geistig behinderten Menschen kann vieles zutreffen.
- Engegefühl
- Zu warm
- Einfach ohne was rumlsufen wollen (tws aus nicht nachvollziehbaren Gründen)
- U.v.m.
Das Engegefühl ja, Rest kann man ausschließen da sie früher eher zurückhaltend war passt nicht zum früheren Charakter.
Vielleicht, weil sie dich sehr mag.