Geigen bogen spielt schlecht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das auch. Es ist echt doof, weil man das gefühl hat, man kann nicht mehr richtig spielen. *an dem kolophonium liegt es eben doch!! und an den seiten, nicht am bogen!! wenn du zuviel kolophonium hast, verdrecken die saiten, der bogen kommt nicht mehr richtig an. so kommt es, dass der ton unsauber beziehungsweise dumpf und schlecht klingt. * Merke: immer nach dem Geigen spielen über die Saiten wischen, nicht so viel kolophonium benutzen. Aber da die Saiten bei dir bereits verdreckt sind, musst du neue Saiten kaufen und spannen, sonst hilft es nicht.

Hilfebrauchend
Beitragsersteller

Meinst du echt neue Saiten kaufen??

bienemaia001  23.12.2012, 12:30
@Hilfebrauchend

Ja, es gibt in allen Musikgeschäften seiten für die geige, auch im Internet. Du kannst dir Kolophonium wie Schnee vorstellen, nur das er, wenn er nicht ordentlich entfernt wird, haften bleibt und nicht mehr weggeht, soweit ich weiß. Wenn du partut nicht neue Saiten kaufen willst, kannst du auch zum Geigenbauer gehen, der hat auch so seine Tricks! ;)

Julika83  28.01.2013, 11:16
@bienemaia001

Man muss keine neue Saiten kaufen, nur weil sie verklebt sind. Man kann sie mit einem Lappen und Spiritus reinigen. Aber vorsicht, nicht auf den Lack kommen!

Wenn es am Bogen liegt, kannst du die Haare waschen (lassen). Manchmal passiert es, dass sich verschiedenes Kolophonium nicht miteinander verträgt und die Haare verkleben.

Es kan schon mal vorkommen, dass an manchen Stellen des Bogens nicht genug Kolophonium ist, schau dan Bogan mal an, also ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber schau über die Haare drüber und schau, ob es an manchen Stellen glänzt, da machst du einfach nochmal Kolophonium drüber, es kann sein, dass du mal drauf gefasst hast, und dadurch Fett drauf ist, aber wenns nicht so ist,dann schau mal auf der Saite selbst, vielleicht ist da auch Fett drauf, auch wenn es nur manchmal am Bogen nicht klingt, also Putz die Saten einfach mal mit einem Tuch ab und wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht. Viel Glück, und ich hoffe ich konnte dir helfen. LG ooLILIPUTZoO :) xx

Wenn es weder an dreckigen Saiten noch zu wenig Kolophonium liegt, können auch die Bogenhaare einfach alt und abgespielt sein. Zum Geigenbauer gehen und neu bespannen lassen - kostet ca. 60-80€.