Geige welche Saite is dass?

2 Antworten

Das ist alles richtig so! Die A-Saite ist dicker, weil sie mit Aluminium umsponnen ist und nicht mit Silber, wie die D-Saite. Bei Pirastro haben die Saiten am Wirbel eine farbliche Kennung, an der man den Ton erkennen kann:

G=braun

D=pink oder rot

A=schwarz

E=grün

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MaxiMillian001
Beitragsersteller

Sehr Hilfreich Dankeschön :))

Hört man das nicht am Ton?

MaxiMillian001
Beitragsersteller

ja schon hören sich aber beide fast gleich an

hoermirzu  06.05.2020, 15:09
@MaxiMillian001

Ungüsntig, wenn man sie überstimmt.

Wo kaufst Du die Saiten? Normalerweise hat man eine Dicken angabe bzw. sogar empfohlene Positionierungs-Angabe auf dem Etui; A, E, D, ..., je nach Instrument und vorgesehener Stimmung.