Wasser auf Geige was tun?

4 Antworten

Von ein paar Tropfen Wasser sollte das Instrument - ich vermute, Du hast eine "Schulgeige", bei denen das Holz versiegelt ist - nicht zerstören. Langsam trocknen lassen und weiter beobachten.

Ein bisschen Wasser macht einer Geige eigentlich nichts aus. Wahrscheinlich hat das Scheppern gar nichts damit zu tun, bzw vielleicht bist du beim Wischen irgendwo gegengekommen (Kinnhalter?) was sich verschoben hat. Kannst du das Geräusch orten? Du kannst mal vorsichtig verschiedene Teile der Geige abklopfen (mit dem Fingerknöchel, so als würdest du an eine Tür klopfen), Ränder, Saitenhalter/Feinstimmer, Kinnhalter... Das sind die Bereiche, wo am häufigsten ein Scheppern herkommt. Vielleicht ist es ja etwas, was du selbst beheben kannst, ansonsten bring die Geige zum Geigenbauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paar Tropfen machen nicht viel aus, aber wenn es schon etwas mehr Wasser war, dann solltest du zum Geigenbauer gehen. Er kann dann gucken was los ist und dir helfen...

Bring sie am besten zum Geigenbauer- der kann dir bestimmt weiterhelfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung