Gehwegplatten als Untergrund für Grillstand?

5 Antworten

Wichtig ist zu wissen, wieviel Gewicht am Ende als Punktbelastung auftritt.

Wenn dein Gasgrill schwer ist, noch eine oder zwei Kisten Bier , eine Kühlbox eine Ersatzgasflasche mit 11 Kg dazukommen, ist das schon nicht wenig.

Einen Unterbau wie für eine Einfahrt musst du dennoch nicht machen. Ich würde sagen, den Boden möglichst gerade ca.15 cm ausheben, gut feststampfen, dann von mir aus das Unkrautvlies (muss aber nicht) dann ca. 10 cm Kies, diesen auch wieder feststampfen, dann Splitt, gerade abziehen, Platten drauf und festrütteln. Dass sollte für einen Grillplatz ausreichen.

fixit36
Beitragsersteller

Welche Körnung von Kies und Split würdest empfehlen? Und wie hoch sollten die einzelnen Schichten werden?

Der Boden sollte mindestens 50 cm tief ausgehoben werden, dann mit Kies auffüllen und verdichten (Rüttelplatte). Die Platten dann darauf verlegen und auch nochmal anrütteln (mit Gummiplatte). Die Fugen dann mit Fugensand auffüllen.

Alles andere wird irgendwann wackeln und wegkippen.

fixit36
Beitragsersteller

Danke, aber das hört sich wirklich so an, wie unser Nachbar seine Auffahrt gemacht hat.
Das ganze muss auch nur noch 2-3 Jahre maximal halten, dann steht ein Umzug an.

Hafnafir  23.07.2024, 09:02

Der will da grillen, nicht mit dem LKW drauffahren

Nussbecher  23.07.2024, 09:16
@Hafnafir

Wenn es befahrbar sien sollte, dann muss weit mehr gemacht werden und tiefer ausgehoben werden, deshalb habe ich mich ja auf Terrasse bezogen.

Sand wird schnell wegewaschen bei Regen.. Schau einfach mal beim Straßenbau zu die machen immer Splitt als Untergrund.

Kein Unkrautvlies das bring nix und hindert beim versickern von Wasser.

gehe mal in einen richtigen Baumarkt z.b. Bauhaus und lass dich beraten.

Wie schwer ist denn der Grill?

Ich würde hier keinen großen Aufriss machen. Ich würde 10cm ausheben, mit feinem Kies oder Sand auffüllen, verdichten und dann die Platten auflegen. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du das Loch auch mit Zement auffüllen. Wenn das aber nur 2-3 Jahre halten soll, ist Zement unnötig.

fixit36
Beitragsersteller

Gewicht is an die 90 kg.

Was versteht du unter feinen Kies? Da gibt es doch verschiedene Körnungen.

ChristianLE  23.07.2024, 09:30
@fixit36

so fein, dass er sich verdichten lässt. Da wäre ich bei einer 1mm Körnung. Aber wie gesagt: Sand geht auch.

fixit36
Beitragsersteller
@ChristianLE

Aber vorher die Erde auch verdichten, oder?
Unkrautvlies drüber oder nicht?

ChristianLE  23.07.2024, 09:53
@fixit36

Nein, die Erde sollte ja fest sein. Der (verdichtete) Kies soll ja nur für eine gerade und feste Fläche sorgen. Unkrautflies halte ich für unnötig, wenn da Gehwegplatten drauf kommen. Kann man machen, muss man aber nicht.

Kommt drauf an wie professionell das werden soll, wenn du nur ne gerade Fläche willst schütte genug Steine, feine sind geeignet für die obere Schicht, + Lehmboden auf der klebt schön, mach vllt noch sowas wien Vlies gegen Unkraut drüber und ne Steinplatte drauf mit ner Wasserwaage begradigen, so hab ichn Weg durchn Garten gebaut, sieht ned perfekt aus reicht aber aus in seiner Funktion, genauso ne Feuerstelle nur ohne Vlies da ich eh viel Lehmboden hab