Geht Wolle durch zu heißes Wasser ein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist schon möglich, dass Wolle durch Waschen kleiner wird.
Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass Pullis schrumpfen, wenn sie zu heiß gewaschen wurden. Du könntest es ja beim ersten waschen auf 40° wascehn und danach nur noch pflegeleicht. Vielleicht reicht das ja schon:)

das solltest du nicht tun. das gewebe geht ein und verfilzt.

nimm besser von der weite weg, indem du einfach eine naht machst.

Du bekommst sie dadurch nicht nur kleiner, sondern zerstörst unter Umständen auch das Gewebe. Das kann zu Rissen führen. Flauschig sind die Strickjacken dann auch nicht mehr.

violavio
Beitragsersteller

Kennst du noch ne andere Möglichkeit?

Minyal  02.01.2017, 02:55
@violavio

Ich würde die beiden mal zum Schneider bringen. Nicht alle Schneider verlangen immens viel. Trockner oder ähnliches würde ich auch nicht empfehlen. Die laufen zwar ein, aber danach würde keiner sie mehr tragen wollen.

Kleiner werden die schon, aber auch verfilzt.

Du kannst die Jacken kleiner nähen. Mit einer Overlock Maschine geht das spielend. Von Hand ist es etwas aufwändiger.

Ja, das könntest du, aber die Größe kannst du nicht bestimmen!

violavio
Beitragsersteller

Kennst du noch ne andere Möglichkeit?

KKatalka  02.01.2017, 03:01
@violavio

Leider nur, die Jacke in einer anderen Größe zu kaufen, oder Tauschen!

KKatalka  02.01.2017, 03:43
@violavio

Hast du schon tauschen probiert? Ich bin viel in Tauschbörsen unterwegs  da könntest du es z.b. auch anbieten gegen das selbe oder zumindest ähnlichem in einer anderen Größe! Gib dafür einfach 'Tauachbörse' in Google ein, uns such dir einen deiner Wahl aus, vieleicht hast du ja Glück und es findet sich jemand der seine Strickjacke in seiner Größe  sucht und dir stattdessen seine alte Strickjacke in seiner vergangenen Größe überlässt!

Ein Versuch wäre es allemal wert!