Geht stottern weg?

3 Antworten

Du hast eine wirklich schlimme, belastende Situation durchlebt. Das sogenannte psychogene Stottern, das an sich sehr zwar eher selten ist, könnte tatsächlich davon ausgelöst worden sein.

Aber: Weder wir noch andere können hier eine Ferndiagnose oder Prognose erstellen, das wäre unseriös und hilft dir auch nicht.

Ich rate dir daher, dass du zum Hausarzt gehst und das dort mal besprichst. Der oder die Ärztin sollte in der Lage sein, eine weitere Behandlung zu verordnen bzw. erst einmal zu prüfen, ob das erforderlich ist.

Du machst dir schließlich Sorgen um dich und dein Sprechen - das sollten alle ernst nehmen und dir keine Laientipps geben.

Alles Gute!

PS: Auf dieser Seite unserer Webpage erklären wir die unterschiedlichen Formen des Stotterns, die alle unterschiedliche Ursachen haben (ganz unten, letzter Punkt beim QA): https://www.bvss.de/stottern/fakten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Ja, dagegen gibt es Therapien. Kurse und Übungen, je nach dem wie tiefsitzend das Stottern ist.

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  26.08.2024, 18:11

Das häufigste Stottern ist jedoch nicht das psychogene Stottern, sondern die übliche Form, die bereits im Kindesalter anfängt (so zwischen 2-6 Jahren). Deshalb sind z.B. die üblichen Stottertherapien und logopädischen Übungen darauf ausgerichtet und müssen nicht zwingend bei psychogenem Stottern helfen.

melissa647
Beitragsersteller

Kann das auch von alleine weggehen oder brauche ich wirklich eine therapie

Blaeterwerk  24.08.2024, 16:00
@melissa647

Lass dich nicht online Therapieren und lass dir auf keine Angst machen hier. Gib dir jetzt einmal Zeit und wenn es nicht bald weggehen sollte 1 Woche oder 2. Dann geh zum Hausarzt und informiere dich und deine Eltern über Logopädie und Therapie (nicht unbedingt spezifisch stottern, das gibt es auch)

Es kann, aber muss nicht. Lass Dir besser helfen.