Geht so?

4 Antworten

 gut bei beiden Kirchen gehören ?

Kommt drauf an.

Unter Baptisten fällt alles Mögliche, die haben eine riesige theologische und politische Bandbreite.

Die Southern Baptists sind Fundamentalisten. Sie haben bis in das 19. Jahrhundert ihre Sklaverei mit der Bibel verteidigt, sind Kreationisten und haben den Angriffskrieg der USA auf den Irak befürwortet.

Das sind Ableger von US-Baptisten:

Die Pforzheimer Gemeinde wird inzwischen auch vom Landesverfassungsschutz beobachtet. Es lägen hinreichende Erkenntnisse darüber vor, dass es sich bei der Kirche um eine radikale, extremistische Gruppierung handeln könnte,

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/polizei-durchsuchung-baptisten-kirche-zuverlaessiges-wort-pforzheim-100.html

Pfefferprinz  14.06.2024, 15:58

Martin Luther King war auch Baptisten-Pastor.

Mayahuel  14.06.2024, 16:16
@Pfefferprinz
Martin Luther King war auch Baptisten-Pastor.

Wurde von weißen Christen im Stich gelassen:

Martin Luther King hatte die Hoffnung, dass sich wohlwollende weiße Christen auf die richtige Seite der Geschichte stellen würden. Er wurde tief enttäuscht und schließlich erschossen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/robert-p-jones-white-too-long-rassismus-in-us-100.html

God's own Country, die USA, hatten bis in die 1960er Jahre Rassengesetze. Ein Land, das damals praktisch nur aus Christen bestand.

Da die evangelische aus der katholischen Kirche entstanden ist (Martin Luther war Theologieprofessor zu Wittenberg)

ist eigentlich eh alles gleich, auch wenn liturgisch etwas anders betrachtet und somit der Gottesdienst etwas anders gefeiert wird.

Daher schadet es mMn nichts Wissen über diese Kirche zu sammeln, und nebenher auch über andere Glaubensrichtungen Bescheid zu wissen.

Nein, denn die evangelische Kirche ist im 16. Jh. entstanden. Die Freikirchen gibt es erst seit dem 17. Jh. Gut ist nur die Kirche Christi, die es nach Mt 16,18 seit dem 1. Jh. gibt. Sie ist nach 1 Tim 3,15 Säule und Fundament der Wahrheit, welche nach 2 Joh für das Heil notwendig ist. Die vielen verschiedenen protestantischen Kirchen, die es erst seit dem 16. Jh. gibt, haben ganz andere Lehren, als die Kirche Christi, weshalb sie sich allesamt wiedersprechen, während sich die Kirche Chrtsti und ihre Bibel nicht widersprechen.

Im Endeffekt ist es Jesus Christus, auf den es ankommt, er ist der Weg.

Ich gehe auch in meine ursprüngliche evangelische und in eine freikirchliche Gemeinde. Man kann wirklich viel Gutes erhalten, wenn man verschiedene Gemeinden besucht, warum also nicht?

es ist gut Lutherbibel und King James bibel zu lesen?

Aber natürlich, hier auch: warum denn nicht? Ich lese auch gerne NIV und vergleiche generell gerne verschiedene Übersetzungen, das hilft echt zum Verständnis👍🏼

Sei ganz sehr gesegnet🙏🏼✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️