geht satin beim waschen ein

4 Antworten

Ob Satin beim Waschen eingeht, das hängt unter anderem davon ab. WIE du diesen Stoff wäscht.

Außerdem ist es eine Frage des des Fasermaterials, aus welchem dein Satin besteht.Mit Satin ist nur die Form der Verarbeitung eines Fadens zu einem Gewebe und dessen "Ausrüstung" gemeint.

Es gibt Satins aus Seide, Baumwolle, ja sogar Schafwolle (also Natzurfasern ... diese können beim Waschen eingehen) und es gibt Satins aus Kunstfaser, (zum Beispiel Polyester ...) diese gehen nicht ein ...

Und ich würde dir raten:

Niemals einen Gardinenstoff vor dem Nähen zu waschen ... solange der Stoff noch originalbehandelt ist (ein Teil der Originalbehandlung = Appretur davon geht beim Waschen raus), solange fällt er nicht nur schöner, sondern nimmt auch weniger Schmutz an ... ..... ;-)

Bei Feinwäsche geht Satinstoff selten ein, wenn, dann im Trockner!

Ich habe mal Büglerin gelernt, man hatte damals schon Satinstoffe, hatte danach über 10 Jahre eine Grosswäscherei und Chem. Reinigung in Zürich und hatte viele solche Stoffe zum Waschen und Reinigen gehabt, auch Satinvorhänge von Hotels und auch Privathaushalte, da wo ich das Geschäft hatte, gab es sehr vile reiche Leute, die alles in die Wäscherei und chem. Reinigung gebarcht haben, daher habe ich ziemlich viel Erfahrung, auch mit Stoffen, das lernt man auch in der Ausbildung als Büglerin.

Leider gibt es diesen Beruf so nicht mehr, eigentlich schade!

Die Vorhänge würde ich Dir sowieso empfehlen zu reinigen und nicht zu waschen, schon wegen dem Färben, denn Satinstoff färbt sehr gerne!

Man sollte Satin-Bettwäsche nicht mit Satin-Vorhänge vergleichen, Vorhangstoff aus Satin ist viel dicker, als für die Bettwäsche, daher färbt er gerne beim Waschen!

Wie gesagt, Vorhänge chem. Reinigen lassen, dann gehen sie auch nicht ein, denn das ist ja kein Wasser, womit man Chem. Reinigt!

L.G.Elizza

Du meinst, ob du ihn vor dem Nähen waschen sollst? Ja, das wäre schon besser, aber gerade Satin ist schon sehr empfindlich. Da würde ich dir lauwarmes Wasser und Handwäsche empfehlen und am besten nur ein feines Wollwaschmittel. Sonst ist das gute Stück verdorben und das wäre ja schade drum.

Du kannst den Stoff vorher waschen, aber bitte handwarm, d.h. bei max. 30°C oder am besten kalt. Die Stoffe heutzutage laufen zum Glück nicht mehr so stark ein, wie man glaubt. Darum einfach mal ausprobieren.