geht meinen lehrer , mein privatleben etwas an?

15 Antworten

Hallo AbbeyDawn100, als erstes könntest Du ja Deinen Lehrer darauf ansprechen, daß Du nicht möchtest, daß er Deine Aufsätze öffentlich macht, indem er sie Anderen Schülern zeigt, oder vorliest. Wenn Du mit ihm keine Einigung erzielen kannst, sprich einen Lehrer dem Du vertraust an und schildere ihm Deine Situation. Außerdem solltest Du mit Deinen Eltern darüber reden. Persönlich wäre ich auch nicht all zu begeistert, wenn ein Lehrer meine Aufsätze öffentlich vorliest. Fragen sollte er Dich vorher doch. Das wäre jedenfalls nur fair von Ihm. Sollten die Gespräche mit dem Lehrer nicht erfolgreich verlaufen, dann wende Dich an den Schulleiter. Der muß sich dann dem Problem widmen. Der Lehrer hat sich bestimmt diese Form gesucht, um Euch besser kennen zu lernen. Wahrscheinlich hat er gar nicht mit bekommen, daß Ihr Schüler Euer Privatleben nicht öffentlich machen wollt und keinen bösen Hintergedanken. Andererseits ist es ja inzwischen üblich geworden im Internet sämtliche Dinge des persönlichen Lebens öffentlich zu machen. Denk nur an Facebook , wie viel da über die Leute so drin steht. Sicher bist Du auch in einem oder mehreren "sozialen Netzwerken" und denkst auch nicht drüber nach, wer sich da Deine Einträge ansieht? Also dann viel Glück bei Deiner Problemlösung!

Er will doch nur wissen was ihr am Wochenende erlebt habt, nicht was ihr gemacht habt. Erleben kann man viel, selbst in einem Wochenendtraum - nicht immer alles so verbissen sehen, dann fällt das ganze Leben leichter.

nimm dich nicht so wichtig, das ist eine aufgabe, die spass machen soll.wenn der lehrer euch eine geschichte gibt, motzt ihr das das langweilig ist. wenn ihr etwas lesen müsst, nervt euch das auch. kaum geht es aber um sachen, die euch interessieren, weil es euch persönlich betrifft, wird hier ein fass aufgemacht? auf facebook kann* jeder sehen was du liebst* und mit wem du befreundet bist, jedes dumme bild wird hochgeladen, aber kaum sollst du was deinem lehrer vom wochenende erzählen ,greift er in deine privatsphäre ein??

ihr seid schon lustig manchmal ehrlich..erzähl doch einfach was du preisgeben willst und das was du nicht willst, lässt du einfach weg.

ist denn das so schwer?

Auch ein Kind hat ein Recht auf ein Privatleben. So einen Aufsatz hat bestimmt jeder schon in der Schule geschrieben. Aber eben nur einmal, und nicht jede Woche. Habt ihr einen Vertrauenslehrer? Kannst Du mit Deinen Eltern sprechen? Wenn, dann erzähl' ihnen davon. Die Vertrauenslehrer/in kann auf den neuen Lehrer einwirken, Deine Eltern können zum Elternbeirat gehen. Da sollte sich eine Lösung ergeben. Normal ist das nicht, was Dein Lehrer da verlangt.

gypsycola  21.09.2012, 00:48

ich glaub es regnet..was geht denn bei dir ab?

Glatteis  21.09.2012, 00:53
@gypsycola

obrigkeitshörig? Die Nazis haben auch Kinder angeheuert, um ihre Eltern auszuspionieren. Auf jedenfall ist die Privatsphäre der Familie verletzt.

also grundsätzlich macht man das halt ab und zu mal in der schule, dass man etwas darüber schreibt was man am wochenende oder in den ferien gemacht hat. allerdings bestimmt nicht jede woche! hast du deinem lehrer schon mal gesagt das du das nicht möchtest? ansonsten kannst du ja mal mit deinen eltern sprechen, vlt. können die ja mal zu deinem lehrer in die sprechstunde kommen. ansonsten beschwer dich bei der schulleitung. oder wenn das alles nichts bringt, dann erfinde etwas, das du am wochenende hättest machen können, denn schließlich hast du in der 6. klasse eindeutig ein recht auf dein privatleben:)

BigLittle  08.04.2016, 09:08

Das Recht auf sein Privatleben besteht nicht erst in der 6.Klasse, sondern bereits vom ersten Lebenstag an! Jeder Mensch hat ein Recht auf die Wahrung seines Privatlebens, selbst wenn er es auf facebook u.ä. zur Schau stellt.

AbbeyDawn100
Beitragsersteller

Mach ich ;) Danke