Geht man mit Rohstoffen wie Lithium langsam sparsamer um und könnte man bald Alternativen nutzen?

2 Antworten

In Zeiten von eZigaretten und jedes Jahr neues Handy eher nein.

Aber Lithium ist auch nicht selten

Selbst seltene Erden sind in der Regel nicht selten. Sie heißen so weil ihre Konzentration im Gestein eher gering ist.

Schon bald wird es voraussichtlich einen bedeutenden Umbruch geben. Die Meersalzbatterie.

"Bedeutender Durchbruch": Diese Meersalz-Batterie hält 4 Mal länger und ist noch dazu günstiger | Euronews

Es gibt viele hundert Projekte vermutlich sogar tausende weltweit für die neue Batterie der Zukunft.

Eine der verrücktestes ist ein Kran, der Betonpakete bei Energieüberschuß hochzieht und bei Bedarf absenken läßt.

https://tageswow.de/wp-content/uploads/2021/09/Screen-Shot-2021-09-15-at-11.45.59.png

Aber bei Speichertechnologie kommt es auf verschiedene Kriterien an

  • Volumen der Batterie (wie groß ist sie)
  • wie schwer ist sie (in einem eAuto , Handy .... sollte die Batterie leicht sein
  • wie sicher ist sie (Brandgefahr)
  • Lebensdauer
  • ....

nicht mal ansatzweise. stichwort: einweg e zigaretten. die dümmste Erfindung der Menschheit...

e-containerschiffe.. dazu muss ich glaub ich auch nix sagen.

An Alternativen wird intensiv geforscht, bis das in Deutschland ankommt kann jedoch noch Ewigkeiten dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker