Geht ihr Samstag morgens Brötchen-Schrippen-Kipfl-Semmeln-Rundstücke-Wecken-Laabla-? holen?

Leider gibt es maximal nur 7 Abfragemöglichkeiten.

Ich hätte bestimmt noch einige mehr gebrauchen können.

Bevor die Läden öffnen.

Brötchen 64%
Semmeln 11%
Anderes 11%
Schrippen 7%
Wecken, Weggerl 4%
Rundstücke 4%
Kipfl, Kipferl 0%

28 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Mein Samstag ist am Freitag, da ich in israel lebe, und da gehe ich seit Jahren mit meinen Fruendinnen in ein Cafe und bestelle ein schoenes Fruehstueck. Das fing damit an dass wir die Kinder zur Schule gebracht haben und uns dann verwoehnt haben, aber inzwischen sind die Kids schon Teens und lachen ueber uns.

Gestern hatte ich einen Lachs-Clubsandwich mit Salat.

Brötchen

Bei uns sagen wir Brötchen. Aber wenn jemand Semmel etc. sagt, weiß ich auch was gemeint ist.
Ich sag manchmal auch einfach aus Spaß, dass ich Semmmeln kaufen geh.

Guten Morgen✨

Ich esse morgens nicht sehr oft Brot und wenn dann Eiweißbrot, dann dreht mein Blutzucker Spiegel nicht so durch😂 Aber wenn würde ich ein normales Brötchen holen🤗

Ich liebe eigentlich Frühstück, aber da wir abends sehr spät noch eine Pizza und Crêpes mit Nutella bestellt haben, liegt das mir sehr auf dem Magen und das Frühstück fällt heute bestimmt aus😅

LG BelleYellow💛

Kerner
Beitragsersteller

Nun,

dann brauchst du heute, erst mal, keine Kohlehydrate mehr.

Ein bisserl Obst wäre nicht schlecht.

Hansi

Brötchen

Weggla wird hier auch verstanden. Und gleich beim Metzger vorbei schauen. Glatteis und Schnee würde mich zuhause bleiben lassen.

Brötchen

War mir gar nicht bewusst, dass es so viele Bezeichnungen für Brötchen gibt.

Kerner
Beitragsersteller

Ach,

das gibt es noch viel mehr.

So lokale Idiome.

Zum Beispiel in Berlin, da holt man morgens Bemmen, sogar im Morgenmantel.
Und da gibt es auch wieder Unterschiede in Treptow oder Neuköln.

https://www.youtube.com/watch?v=QIB5wJQ7J2w

Hansi