Geht ihr nur so viel arbeiten, dass das Amt euch in Ruhe lässt?

7 Antworten

Würde mir lieber die Kante geben als beim Staat angestellt zu sein. Ist ja todeslangweilig. Im Schnitt 55 Wochenstunden in der freien Wirtschaft, aus Liebe zum Beruf. Chef meint zwar ich soll weniger arbeiten aber bin so etwas wie ein workaholic... Hartz 4 mach ich nicht länger als absolut notwendig, wie soll man von dem "Geld" leben und was soll ich mit so viel Freizeit anfangen? Waren die langweiligsten Monate meines Lebens.

Rareri
Beitragsersteller

Aber als Fliessbandarbeiter 55h-Woche schieben?Wieviele leitende Angestellte und sonstige coole Leute werden in einem stinknormalen 10Mann-Betriebe einer stinknormalen Branche benötigt? Max.2?Rest ist Arbeiter, kleine Büroangestellte, vielleicht noch sowas wie Buchhalter?Wohin mit dem ganzen durchschnittlichen Mega-Rest?))) Ich würde sagen, sich schonen und chillen.

N1chtsZuDanken  19.02.2022, 23:33
@Rareri

Bei körperlicher Arbeit sollte man natürlich auf die Gesundheit und Pausen achten. Wenn man im falschen Job ist, dann liegt es an einem selber das zu ändern.

Rareri
Beitragsersteller
@N1chtsZuDanken

wer soll dann die falschen Jobs machen?glaub mir, keiner findet das erfüllend, lohnenswert oder wasauchimmer, Kippen vom Gehweg einzusammeln. Wo nimmt man all die passenden Jobs für die Menschen, die sich selbst endlich überwunden und optimiert haben? Kippensammler sind gar nicht so dumm wie die nächstbessere Kaste glaubt.

N1chtsZuDanken  20.02.2022, 15:25
@Rareri

Doch, es gibt sehr wohl Menschen, die es erfüllend finden, für Sauberkeit zu sorgen. Gibt keine falschen Jobs, nur Menschen die in dem für sie falschen Job landen. Letzteres gibt es in allen Bereichen und Gehaltsstufen. Kastendenken ist doch veraltet, wer als CEO die Putzfrau nicht schätzt macht was falsch.

Rareri
Beitragsersteller
@N1chtsZuDanken

Ähh, ich frag bei nächster Gelegenheit mal all die Ausländer, die trotz höheren Abschlüssen in Hilfsjobs gelandet sind, wie erfüllend sie es finden, kleinen bis mittleren Angestellten hinterher zu putzen u.zuzuarbeiten)).Naja, das deutsche Anerkennungs- u.Fortbildungssystem ist aber auch nicht erste Sahne. Trotzdem danke, auch du lieferst Stoff für meinen dystopischen Roman👍

Rareri
Beitragsersteller
@Rareri

Nun, Meine Kommentare werden gelöscht. Das ist öde. Aber auch damit wurde mir geholfen.

N1chtsZuDanken  20.02.2022, 23:38
@Rareri

Na wenn's hilft, gern geschehen. Anerkennung von ausländischen Abschlüssen ist in der Tat ein Problem, da hast du absolut recht.

Mit Hartz 4 bekommst du kein Wohngeld, denn das Jobcenter zahlt die Miete nicht du.Bei einer 30Std. Woche liegst du übern Satz und bekommst kein Hartz 4 mehr, dann darfst du voll arbeiten und nicht rumgammeln.Wer 30Std. arbeiten kann, kann auch volle 40 Std. Das wird dir schnell klar werden, wenn man dir die Kohle sperrt.

Rareri
Beitragsersteller

K.A. wie die Ämter bei euch drauf sind, hier kann man sich fürs entweder oder entscheiden, irgendein Amt schiesst dann bestimmt was zu. Es zwingt dich auch keiner in Vollzeit, das sehe ich an der Lebensführung meines Umfeldes. Es gibt auch nicht zuhauf Jobs, für die sich der Aufwand lohnt.

Nö ich geh vollzeit in 38 Stunden arbeiten für ein angenehmes einkommen von dem ich mir auch etwas Luxus wie Urlaub, Essen gehen usw. leisten kann.

Auf jeden Cent 2 mal umdrehen, und das auch noch freiwillig, hab ich keinen bock. Wenn ich das mit vollzeit arbeiten verhindern kann mache ich das auch.

Rareri
Beitragsersteller

Angenommen, du kannst es nicht verhindern, weil locker 40% der Jobs im Niedriglohn angeboten werden und du mal nicht zu den ganz coolen Kids ab 20€ Stundenlohn gehörst. Logische Schlussfolgerung wäre: 10 Stunden mehr Freizeit pro Woche und Geld vom Staat. Denn Zeit und Gesundheit kann man sich nicht erkaufen.

dieLuka  19.02.2022, 23:32
@Rareri

Es besteht in vielen bereichen die Möglichkeit der Weiterbildung und damit auch mehr lohn.

Übrigens müssen es nicht 20 € sein. 15 reichen, das bringt bei 40h brutto etwa 2610 € , in STK1 mit Kirche etwa 1750 Netto

Deutlich besser als Aufstocken.

Mindestlohn ist 9,82 das wären 1700 Brutto etwa oder netto bei STK 1 mit Kirche 1252. Kein Luxus aber merklich über aufgestocktem ALG2.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

Ok, 15€ die Stunde wären bei mir schon im oberen Bereich.

Äh, wie wärs mit ein bisschen arbeiten gehen für 1100 netto un d dann noch 200 € Wohngeld bekommen? Das ist etwas mehr als vom 1700 brutto nach stkl.1.

So meine ich das. Der Staat greift gerne unter die Arme.

dieLuka  19.02.2022, 23:50
@Rareri
So meine ich das. Der Staat greift gerne unter die Arme.

Zu lasten deiner Rente.

Das unabhängig der Tatsache das der Staat da wo er unterstützt auch mitmitscht oder sich einkommen und grenzen verschieben wenn du z.b. ne Gehaltserhöhung bekommst oder der Tarifvertrag angepasst wird.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

Welche Rente?So bei 15 € die Stunde, 5 € Stundenlohnerhöhung in ca. 8 Jahren , nach 40 Jahren Arbeit - vielleicht mal 1300€ brutto. Kennst du dieses Inflationsdingens?ist sowas wie Krümelmonster, nur dass es den Geldwert auffrisst. Mindestens Jeder 3 wird auf Geld vom Staat angewiesen sein.

dieLuka  20.02.2022, 00:21
@Rareri
vielleicht mal 1300€ brutto.

Weißt du wie Rente in D funktioniert? Du bekommst keinen Fixbetrag den du dir erarbeitet hast. Du bekommst jedes Jahr einen Punktwert gemessen am Median. Der wird mit einem Wert der Inflationsangepasst wird multipliziert.

Aktuell 34,19 2003 waren es noch 22,7 €

Mit der Inflation bei etwas zu argumentieren was wenigstens halbwegs zuverlässig Inflationsangepasst wird ist speziell.

5 € Stundenlohnerhöhung in ca. 8 Jahren , nach 40 Jahren Arbeit

Du hast interesannte Rechenwerte. Jemand der den klassischen Realschule, Ausbildung usw. Weg geht steht mit etwa 19 im Berufsleben. Bis 67 sind das 48 Berufsjahre, nicht 40. Da braucht es schon etliche Jahre Arbeitslosigkeit oder etlche Ehrenrunden um nur auf 40 zu kommen.

Die 5 € Stundenlohn erhöhung auf der anderen Seite sind sehr hoch gegriffen. Gehen wir von etwa 5 % (was ohne AG wechsel gut ist) alle 3 JAhre aus wären wir nach 9 Jahren von 15 auf 17,36. Bei nem zusätzlichen AG Wechsel und ggf +15 % nach den 9 Jahren bei etwa 19,96. Möglich aber nicht pauschal.

Aber was ist mit Weiterbildungen? Verantwortungen? Selbstständigkeit. Es gibt wege wenn man die gehen will.

MMn machst du es dir zu einfach.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

1600% Inflation sind kein Ammenmärchen, frag die paar Hundert Millionen Osteuropäer. Wer soll meine Rente eig noch bezahlen? Es werden zu wenig künftige Einzahler geboren, da helfen auch keine Punkte.

Geht ja jetzt auch um die Leute die Vollzeit arbeiten für verhältnismäßig wenig Netto. Ich bin auch der Meinung, dass sie sich weiterbilden müssen, Verantwortung übernehmen etc. Es kann ja nicht sein, dass Leute im 21 Jh Putzen gehen oder am Fließband stehen. Mal abgesehen von den ganzen Leuten, die keine 48 Jahre auf dem Bau durchhalten. Verantwortugslos...

Niedriglöhner zahlen so wenig in die Staatskasse ein und Leistungsbezieher werden bestimmt irgendwann darunter leiden müssen((.

dieLuka  20.02.2022, 00:53
@Rareri
1600% Inflation sind kein Ammenmärchen, frag die paar Hundert Millionen Osteuropäer.

Muss ich nicht. Ich weiß das die Inflation in D nicht so hoch ist und ich nicht z.b. in Venezuela lebe wo sie sogar noch höher war in 2021. Und nochmal inflation nimmt dir deine Rentenpunkte nicht weg und der Wert je Rentenpunkt wird Inflationsangepasst.

Wo siehst du die Hyperinflation derzeit und zukünftig?

Wer soll meine Rente eig noch bezahlen? Es werden zu wenig künftige Einzahler geboren, da helfen auch keine Punkte

Sagt die Person die dafür Plädiert ein System zu nutzen das Steuergelderfinanziert ist. Dir ist schon bewusst das ALG2 und Grundsicherung nicht aus einem magischen Topf kommen der unabhängig von allem anderen ist, oder?

Die Renten sind jetzt bereits bezuschusst. Der unterschied ist nur weniger einmischung vom Staat und individualisiert nach erarbeiteten Punkten. Aber wenn da kein Geld mehr für da ist dann auch nicht für ALG 2 und Grundsicherung.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

hmm...Venezuela hat wenigstens Erdöl. Deutschland nicht mal Kinder, dafür aber eine Rente, die bereits jetzt bezuschusst ist. Ein Grundmehr im Hier und Jetzt zu leben, am besten bei guter Gesundheit und Freizeit genießend.

dieLuka  20.02.2022, 01:05
@Rareri
hmm...Venezuela hat wenigstens Erdöl.

Was nichts mit dem Thema zu tun hat und in diesem Fall teil des Problems ist und nicht der Lösung.

Deutschland nicht mal Kinder, dafür aber eine Rente, die bereits jetzt bezuschusst ist.

Was weder neu noch in sich alleine ein unüberwindbares Problem. Warum machst du es zu einem?

Ein Grundmehr im Hier und Jetzt zu leben, am besten bei guter Gesundheit und Freizeit genießend.

Dann such dir nen Vollzeit Job und mach das. Ich präferiere weiterhin mein Modell von jetzt und später gut leben aber hey immerhin ist es besser als deine Erste idee weder jetzt noch später gut zu leben.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

K.A. mir geht es jetzt echt gut, hab ja Prioritäten gesetzt. Russland hat sogar steigende Geburtenrate dank Erdöl. K.A. was die anders machen als Venezuela oder Deutschland. Vielleicht einfach Augen zumachen und bloss nicht darüber reden, wenn man ein altes, nicht unüberwinderbares Problem vor sich hat, weil es ja dann verschwindet. Halt wie in der Kindheit.

dieLuka  20.02.2022, 01:42
@Rareri

warum schreibst du dinge von denen du keine Ahung hast?

vielleicht einfach Augen zumachen und bloss nicht darüber reden, wenn man ein altes, nicht unüberwinderbares Problem vor sich hat, weil es ja dann verschwindet.

Das beschreibt deine Lebensführung wie du sie hier dalegst ganz gut. Wäre wie gesagt nicht meine.

Ich mach mich nicht gern finanziell nackig, ich lasse mir nicht gerne vorschreiben wie viel ich verdienen oder sparen darf und ich lege nicht gerne regelmäßig beichte über mein Einkommen ab.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

Ja, Dampfmaschine, Industrialisierung...bla bla... und 2070 zeig ich einfach mein Punktebüchlein vor und alles wird gut. Das Wörtchen "trotz" impliziert übrigens, dass ein Ölland eigentlich reich sein sollte, du verstehst...Im Vergleich zu den 90gern hat Russland was gut gemacht, so what.

K.A., von was du wieviel Ahnung hast. Ich verlass mich da auf etf-podcasts, die wissen nämlich, was Inflation ist.

dieLuka  20.02.2022, 02:24
@Rareri
Ja, Dampfmaschine, Industrialisierung...bla bla...

Die auch. Aber der Prozess geht weiter als nur das. Gut erkennbar an China aktuell.

und 2070 zeig ich einfach mein Punktebüchlein vor und alles wird gut.

du musst mir nicht mehr beweisen das du es nicht verstehst. Das hast du schon mehrfach. Aber keine sorge wer im Arbeitsleben auf alg angewiesen ist bekommt später eh nur Grundsicherung da zu wenig Punkte.

Das Wörtchen "trotz" impliziert übrigens, dass ein Ölland eigentlich reich sein sollte,

Ggf mal mehr lesen als nur die Überschrifft. Könnte hilfreich sein.

Dan wüsstest du das Erdöl, bzw. die Abhängigkeit davon, die Ursache der Problematik war.

Im Vergleich zu den 90gern hat Russland was gut gemacht, so what.

Im vergleich zu 2015 verliert es eifrig und es belegt in keinsterweise deine Falschaussage das durch erdöl mehr Kinder geboren werden.

K.A., von was du wieviel Ahnung hast.

Einigen wir uns auf mehr als du bei allen bisher angesprochenen Themen. Ich bin kein Experte aber du glänzt durch falschaussagen und unwissenheit.

Ich verlass mich da auf etf-podcasts, die wissen nämlich, was Inflation ist.

Dann tut es mir leid dir mitteilen zu müssen das das offensichtlich nichts bringt wenn man deine bisherigen Texte so anschaut.

Darf ich dir zu leichterer Lektüre raten? Leider kann ich dir da nichts bieten.

Was ich dir bieten kann ist das hier:

https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/rentenerhoehung-kommt-zum-1-juli_242_405920.html

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wie-wird-meine-Rente-berechnet/wie-wird-meine-rente-berechnet_node.html

https://www.inflationsrate.com/

In Summe ganz einfach für dich zusammen gefasst.

  • Du erarbeitest Punkte, je Punkt gibt es einen Betrag X.
  • 2021 gab es 3,1 % (nicht 1600) Inflation.
  • Die Renten werden 2022 um 5,2% in West und 5,9 in Ost erhöht.
  • Weder Inflation noch Rentenanpassungen sind neu oder ungewöhnlich. Beides kann jährlich passieren
  • 5,2 % sind größer 3,1 %

Wenn also fast jährlich (es gibt auch Deflationen) die Inflation das Geld entwertet und fast Jährlich die Anpassungen die Renten in einem ähnlichen Wert (mal höher, mal niedriger) erhöht. Was passiert dann? Richtig es hebt sich mehr oder weniger gegeneinander auf und die Kaufkraft bleibt ähnlich. Inflation ist daher ein Problem privater vorsorgen aber eher keins der gesetzlichen.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

Ach Schnucki, also, Erdölpreis steigt um 2000 ordentlich, Putin fängt an, mit sog.Mütterkapital und anderen erheblichen Zulagen und kostenlosem Wohnraum um sich zuschmeissen, Leute kriegen endlich wieder Kinder. Deutschland hatte in den letzten Jahren grosse Zuwanderung aus Länderen mit üblicherweise 5 Kindern pro Frau. ok, das ist natürlich nicht zu toppen, applaus.

K.A., wie hoch ist die deutsche Netto-durchschnittsrente? Immer noch so viel, dass man sich Wohnen UND Nahrung leisten kann? applaus.

dieLuka  20.02.2022, 03:13
@Rareri
Ach Schnucki, also, Erdölpreis steigt um 2000 ordentlich,

Und fällt dann wieder und steigt und fällt

Putin fängt an, mit sog.Mütterkapital und anderen erheblichen Zulagen und kostenlosem Wohnraum um sich zuschmeissen, Leute kriegen endlich wieder Kinder.

Und dann hören sie 2015 wieder damit auf und unabhängig davon steigt und fällt der Ölpreis.

Einigen wir uns doch einfach darauf das du gelogen hast und gut isses.

Deutschland hatte in den letzten Jahren grosse Zuwanderung aus Länderen mit üblicherweise 5 Kindern pro Frau.

Und hält weit länger halbwegs konstant die Geburtenrate.

K.A., wie hoch ist die deutsche Netto-durchschnittsrente? Immer noch so viel, dass man sich Wohnen UND Nahrung leisten kann?

Da die Durchschnittsrente ÜBER der Grundsicherung liegt würde ich sagen ja. Sonst müssten alle Grundsicherungsempfänger im alter Verhungern. Du scheinst nicht zu begreifen das es dem Durchschnittsrentner besser geht als einem Rentener unter durchschnitt.

Mal eine ganz einfaches Beispiel für dich.

R hat keinen Bock auf arbeit, also bekommt R ALG ganz oder aufstockend, damit bekommt R kaum oder keine Punkte und im Alter Grundsicherung was in höhe und umfang etwa ALG 2 entspricht. Ggf angespartes muss bis auf freibeträge von derzeit 5K aufgebraucht werden.

L hat bock zu arbeiten, L verdient wenigsten den Durchschnitt und kann dadurch sparen und gut leben. L bekommt wenn L durchschnittlich verdient die durchschnittliche Rente die merklich über der Grundsicherung liegt und hat zudem jede Private vorsorge die angespart wurde. Damit kann L in der Rente halbwegs gut leben.

Fassen wir zusammen:

L lebt jetzt gut, hat in der Rente mehr als Grundsicherung, darf jetzt und später frei über Vermögen entscheiden.

R bekommt jetzt und später weniger als L, muss alles offen legen und muss vermögen über ich meine 5K in der Rente aufbrauchen damit es Geld gibt.

Was macht L was R nicht macht? ggf 8 Stunden arbeit mehr die Woche.

Wenn es dir 8 Stunden wert sind dauerhaft finanziell von dritten abhängig zu sein und nach deren Regeln zu leben? Mach dein Ding, mir geht es nicht schlechter nur weil du dich dafür entscheidest arm sein zu wollen.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

Bloss kein Neid, die Russen es haben schon ganz gut hingekriegt, aber mittlerweile können sie besser Stagnation von Stabilität unterscheiden, was die Stimmung leicht dämpft. Die Menschen brauchen mehr finanzielle Anreize, um sich zu vermehren. Sobald der Staat da mehr bietet, wird sich auch wieder was tun. Hauptsache, der Staat kann es sich grundsätzlich leisten und hat noch Reserven vom Ölhandel. So pervers industrialisiert ist man da noch nicht. So eng die Geburtenrate an jede Ölpreisschwankung anzubinden, war deine halbflinke Idee.

Deine Ausführungen zur Rente erinnern an Osteuropa der wilden 90ger. Das Durchschnittseinkommen deckt zwar nicht wirklich die Kosten einer annähernd angemessenen Ernährung und gesunden Wohnung, aber hey, denen unterm Durchschnitt gehts noch schlechter))))).

Die Vorteile des L&M ggüber H&M sind glasklar. Der eine chillt und erhält später Grundsicherung, mit der man gut zurecht kommt, denn sonst würde sie ja nicht Grundsicherung heissen (deine Schlussfolgerung). Der andere arbeitet 40-50 Stunden die Woche für knapp über MIndestlohn und muss trotz beschissenster Steuerklassen ever sogar noch Steuern nachzahlen. Mit 50 ist er ein Wrack, mit 70 Durchschnittsrenter. Aber hey, Arm sein hat er ja schon während seines Berufslebens geübt. Darüberhinaus kann man ihn auch noch ruhig verachten, ach was hast du in der Schule nicht besser aufgepasst, wenn deine Eltern schon keine Connections in der Innung oder keine 50000 fürs Repetitorium über haben. (Ich kenn ungelogen einen, der nur so sein Studium beenden konnte, andere kamen mit 20000 aus)).

dieLuka  20.02.2022, 04:11
@Rareri

Fassen wir zusammen:

Teil 1: Du hast keine Ahnung, du versuchst deine Lügen als aussagen von mir zu verkaufen und du hast immer noch nicht verstanden das besseres Leben statistisch mit weniger Geburten einhergeht. Keine sorge auf dein unwissen bin ich nicht neidisch.

Teil 2: Du bist beleidigt weil es Leuten die Arbeiten im alter besser gehen wird als dir. Dein Pech, du entscheidest dich dafür. Du willst ne gute Rente dann wist du dafür was tun müssen.

Teil 4: Dein Versuch zu rechtfertigen warum es besser ist arm zu sein, arm zu bleiben, kein Vermögen besitzen zu dürfen und sich immer finanziell ausziehen zu müssen statt mit 38 Stunden die Woche die üblichen 2K netto (und ja das ist etwa der Median in Deutschland) oder mehr zu verdienen, ggf 100K oder mehr zu sparen, ab und zu in den Urlaub zu fliegen und essen zu gehen und in der Rente fast genau so weiter leben zu können.

Wie gesagt kannst du gerne arm sein wollen aber deine Logik ist lächerlich wenn du denkst ein Rentner auf Grundsicherug hätte es besser als ein Rentner der ggf 1/3 oder mehr mehr über Grundsicherung verdient, ggf 100K oder mehr auf dem Konto oder ein Eigenheim hat.

Aber machen wir es uns doch einfach. Du behälst deine 30 oder so stunden für ALG2 und ich behalte meine 38 Stunden für etwa 3K netto im Homeoffice. Dann sind wir beide Happy.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

ja, Geburtenrate unter der Reproduktionsrate ist super, und dann bei der Frage ausrasten, wer mir diese besagte Rente später finanzieren wird, weil die Oberschicht sich keine Kinder leisten will und die Unterschicht bald keine leisten kann, danke, das hab ich schon alles irgendwo im Fernsehen bei diesen Sendern mit etwas weniger Werbung gehört;). Jepp, bald 700 € für eine kleine Wohnung im Ghetto bei 2000 Netto, da ist der Urlaub, Ausgehen und 100 k ansparen, sicher alles drin))). Ich feiere alle Systemlinge, ehrlich.

dieLuka  20.02.2022, 04:58
@Rareri

Fassen wir zusammen,

  • Du bist stinkig weil meine aussage zu Geburtenraten in Industrienationen stimmt
  • Du tust so als ob Kinder bekommen am persönlichen Geldbeutel hängt, eine Logik nach der die Leute in Nigeria bei 5,3 Kindern pro Frau im Geld schwimmen müssten. Kleiner tipp, dem ist nicht so.
  • Dir gefällt es nicht das Leute genug verdienen um nach der Miete regional noch etwa 3x so viel wie den ALG2 Satz in der Tasche haben also tust du so als ob ALG 2 besser wäre.

Ganz einfache Lösung:

  1. Dir gefällt das System in D nicht? Dann wander aus. Es hält dich niemand. Russland, Nigeria wo auch immer es dir besser gefällt.
  2. Dir gefällt nicht das andere mehr haben? Dann arbeite vollzeit dann hast du auch mehr.

Aber es ist herrlich naiv wie du ernsthaft davon ausgehst das der Steuerzahler für dich noch Geld über hat wenn renten und co nicht mehr zu bezahlen sind. Oder das unbegrenzt Mietraum in Großstädten bezahlt wird nur damit ALG 2 Empfänger da leben können. Auch wenn du das anzunehmen scheinst kommen Sozaialleistungen nicht aus einer magischen unendlichen Tasche.

Jepp, bald 700 € für eine kleine Wohnung im Ghetto

In München schon jetzt der Fall zum Leidwesen der ALG2 Empfänger die da wohnen müssen weil das Amt nur 660 kalt übernimmt wohingegen der AN mit 2K besser wohnen kann und immer noch mehr in der Tasche hat. Aber das es arme zuerst trifft verstehst du ja nicht.

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

Mal abgesehen von dem Geistesblitz auf Kosten der Menschen in der 3 Welt, die keinen Zugang zu oder keine finanziellen Mittel für Verhütungsmittel haben und von den Abschiebefantasien, den Münchenern gönn ich Münchener Löhne und alles...

Ansonsten, k.A., wie arm wer aufgewachsen bist, aber über Vollzeit arbeiten und nach Warmmiete weniger als 2000€ übrig zu haben, das kommt für mich nicht mal als Single infrage.

Nun ist Schlafenszeit, ausgeruhte Menschen sind leistungsfähiger. Der Rest ist einfach nur entspannt und irgendwie dankbar.

dieLuka  20.02.2022, 05:38
@Rareri

Du meinst abgesehen von deinen Fantasien das Frauen zu babymaschienen werden wenn man ihnen nur genügend geld gibt. Ich habe dir nur ein Beispiel gebracht warum das unfug ist. Genauso wie der rest den ich dir wiederlegt habe.

Ansonsten, k.A., wie arm wer aufgewachsen bist, aber über Vollzeit arbeiten und nach Warmmiete weniger als 2000€ übrig zu haben, das kommt für mich nicht mal als Single infrage.

Heist 30 Stunden für knapp unter 500 ist dein ding aber 38 für 1300 oder mehr nach Miete findest du blöd. Das wäre ja nicht das erste mal wo deine Logik keinen Sinn macht.

Du willt über 2K netto? Absolut möglich, aber dafür must du Leisten. Mit deiner "bäh arbeit" Routine kommst du da eher nicht hin.

Nun ist Schlafenszeit, ausgeruhte Menschen sind leistungsfähiger.

Das ist dann deine erklärung warum du nicht leisten willst?

Der Rest ist einfach nur entspannt und irgendwie dankbar.

Das bin ich tatsächlich wenn du dich fürs Leisten statt unfug schreiben entscheiden würdest. Aber das wäre wohl zuviel verlangt von jemandem der den unterschied von etwa 500 zu etwa 1500 nicht versteht

Rareri
Beitragsersteller
@dieLuka

K.A., manche Frauen wie Männer finden Kinder echt in Ordnung. Könnte ich es mir leisten, hätte ich bereits 2-3. Viele anderen denken sich "k.A. gibts dieses Kind-Ding auch als App, das wär unaufwendiger."

Und Ja, so 20-30 Stunden für 1100 und dann noch Wohngeld, das ist ok. Klingt Wohngeld edler als Hartz? Darf ich da zulangen? Zeit kann man sich nicht erkaufen. Wenn schon Vollzeit arbeiten, dann für mind. 2800. Ich habe meine Wahl getroffen, mit der freundlichen Unterstützung des Staates.

Meine Argumentationslinie ist echt klar und stimmig. Ich behalte meine Gesundheit und meine Freiheiten und andere unterstützen den Staat, wenn sie sich denn freiwillig dafür entschieden haben, viel zu arbeiten. Alle, die zum Montag oder so ausgeruht sein müssen, sollten jetzt schlafen gehen.

dieLuka  20.02.2022, 06:40
@Rareri
K.A., manche Frauen wie Männer finden Kinder echt in Ordnung. Könnte ich es mir leisten, hätte ich bereits 2-3. Viele anderen denken sich "k.A. gibts dieses Kind-Ding auch als App, das wär unaufwendiger."

Und im Schnitt finden Frauen 1,54 Babys gut, ob mit oder ohne mehr geld. Was ich dir bereits mehrfach erklärt habe. Was sich auch in ähnlichen Zahlen in anderen EU Ländern zeigt die auch da halbwegs stabil und niedrig sind.

Und Ja, so 20-30 Stunden für 1100 und dann noch Wohngeld, das ist ok.

Du weist schon das da bei 30 unter Mindestlohn wäre? Aber gut wenn du

30 Stunden zu etwa 8,5 € für ~880 Netto + ggf 130 € Wohngeld gut findest kannst du das gerne so sehen. Ih bleibe dabei das 38 für 2K besser ist als 30 für 1K.

Klingt Wohngeld edler als Hartz? Darf ich da zulangen? Zeit kann man sich nicht erkaufen. Wenn schon Vollzeit arbeiten, dann für mind. 2800. Ich habe meine Wahl getroffen, mit der freundlichen Unterstützung des Staates.

Deine Wahl hat dir auch keiner Aberkannt, aber du musst sie mir nicht aufzwingen wenn ich mit etwa 3000 Netto gut lebe. Und du musst dich nicht beschweren wenn das dazu führt das du im Alter kein Vermögen über 5K haben darfst und mit etwa 400 + Miete im Alter leben musst.

Du entscheidest dich für armut und wenn du das so willst dann steht dir das frei, aber rede es nicht schön.

Meine Argumentationslinie ist echt klar und stimmig.

Wo bisher hast du dir nur reihenweise wiedersprochen

Ich behalte meine Gesundheit

Geundheit hat man auch mit Arbeit im grunde wurde sogar bewiesen das arbeitslosigkeit krank macht

und meine Freiheiten

Wo? Da wo du deine Finanzen nachweisen musst? Da wo dir Leute vorschreiben wie viel Vermögen du haben darfst? Da wo du im alter auf ALG2 ähnliche Leistungen fällst für die du nachweisen musst nicht mehr als 5000 € zu besitzen?

Im vergleich zu jemandem der das nicht machen musst klingt das eher nach einschränkungen nicht nach freiheiten.

und andere unterstützen den Staat, wenn sie sich denn freiwillig dafür entschieden haben, viel zu arbeiten.

News für dich aber auch du zahlst steuern. 38 oder 40 Stundne ist übrigens nicht so massiv viel wie du gerne tust.

Alle, die zum Montag oder so ausgeruht sein müssen, sollten jetzt schlafen gehen.

Nö. Ich kann mir aussuchen wann ich am Montag arbeiten gehe. Solange ich mindestens 3 Stunden arbeite ist meine Chefin happy.

Machen wir es uns doch einfach.

Du hast deinen Lebensstil, ich hab meinen. Du wollst den wissen ob ich deinen auch leben würde, die antwort ist nein.

Mir ist es ziemlich egal ob du arm leben willst oder nicht. Dein ding. Mein Problem ist wenn du

  • versuchst mir deinen lebensstil als erstrebenswertesten zu verkaufen
  • du so tust als ob alle AN die ganz normal arbeiten Krank werden
  • du Restriktionen als Freiheit verkaufst
  • du anfängst gegen Leute zu hetzen die besser verdienen wenn man dir die Konsequnzen (grundsicherung und altersarmut) deiner Entscheidung zeigt.
  • du so tust als seine 1000 NEtto inkl. Wohngeld für 30 Stunden arbeit irgendwie eine Glanzleistung die Leute die 2000 für 30 verdienen nicht hätten.

Nur als Kleiner abschluss 2000 Netto bei STK 1 sind etwa 3050 brutto. Wenn man das von 40 auf 30 runter rechnet kommen da 2287 brutto oder etwa 1590 Netto bei rum.

Bedeutet wenn der vollzeit für 2K arbeitende auch auf 30 Stunden geht hat er ohne Wohngeld 500 € mehr als du. Wenn ich mit meinem einkommen auf 30 Stunden gehen würde kämen etwa 2570 NEtto bei rum. Selbst bei 20 stunden blieben mit etwa 1777 €, sprich etwa 777 € mehr als dir.

Das im übrigen einer der Gründe warum ich dein System nicht empfehlenswert finde.

Wenn du gerade so Geld machst um zu überleben hast du das Prinzip des kapitalismus nicht verstanden.

Nein. Ich gehe gerne Arbeiten um mein eigenes Geld zu verdienen und mir dann von meinem eigenen Geld was du leisten. Damit ich stolz auf mich und mein Leben sein kann. Für das was ICH erreicht habe.

aterixilix  19.02.2022, 23:07

Arbeit macht einfach glücklicher .

Rareri
Beitragsersteller

Es gibt Leute, die für 40 Stunden nicht mal 2000€ bekommen. Ein Bettler oder abhängiger Kleindealer macht mehr Profit und harzt noch dazu. Es geht nicht um gutes Leben, sondern dass sie trotz viel Arbeit etwas mehr zur Verfügung haben als ich dank Hilfe vom Staat. Warum machen diese Leute das?! Man sollte ihren IQ testen und in Umerziehungseinrichtungen unterbringen. Für entsprechendes Honorar könnte ich dort Seminare leiten.