Geht ihr gerne in den Zoo?

Nein 63%
Ja 38%

24 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin in der Hinsicht zwiegespalten. Ich gehe an sich gern in den Zoo. Es ist auch nicht so, dass alle Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Dann dürfte außerdem auch niemand ein Haustier halten. Keinen Hund, keine Katze, erst recht keinen Vogel, kein Tier im Terrarium oder Aquarium (das ist für mich Tierquälerei). Das ist nichts anderes. Man begrenzt den Lebensraum von Tieren und hindert sie daran, ihren natürlichen Lebensweg inklusive Fortpflanzung zu gehen. Das Gassigehen oder zeitweilige Öffnen des Vogelbauers ändert daran nichts.

Im Grunde ist Tierhaltung jeglicher Art nicht okay. Auch die Tierhaltung in der Nahrungsmittelproduktion fällt darunter. Der Mensch nimmt dem Tier die Freiheit und stellt seine eigenen Bedürfnisse und den eigenen Wert höher.

Die Großtiere - Elefanten, Raubkatzen, Nilpferde ...- haben oft zuwenig Bewegungsfreiheit und streifen stereotyp (am Gehegegitter) entlang. Das tut mir weh. Ich fotografiere meist, wenn ich unterwegs bin. So auch im Zoo. Aber ich kann keine Tiere hinter Gitterstäben fotografieren. An solchen Fotos kann ich mich nicht erfreuen.

Ohne die Zoos würde ich niemals diese Vielfalt an nicht heimischen Tieren zu Gesicht bekommen. Die Tiere in den Zoos wären wahrscheinlich in Freiheit nicht überlebensfähig. Es gibt Zootiere, die werden sehr alt, älter als unter natürlichen Lebensbedingungen. Das mag daran liegen, dass sie sich nicht mit Konkurrenten in blutigen Kämpfen um Nahrung, Fortpflanzung und Reviere auseinandersetzen müssen. Die Pfleger sind gut zu den Tieren und geben ihr Bestes, so dass sicher auch eine echte gegenseitige Zuneigung, sogar Liebe entsteht.

Ich mag mir nicht anmaßen, zu sagen, dass Zootiere per se unglücklich sein müssen, weil sie in Gefangenschaft leben. Es spielt sicher eine Rolle, wie diese Gefangenschaft gestaltet ist. Das macht es nicht perfekt, aber vielleicht macht es das weniger tragisch. Die Tiere kennen nichts anderes, spüren aber wahrscheinlich trotzdem ihre Bestimmung. Aber ob sie deshalb leiden und wie sehr, kann niemand wissen.

Was mich furchtbar aufregt, ist das Pandagehege im Berliner Zoo. Es ist am größten, geradezu riesig, obwohl lediglich zwei faule und dicke Pandabärenjungtiere darin leben. Diese bewegen sich in einem Radius von 5 Metern. Ansonsten fresssen und faulenzen sie. Die Löwen, Bären und Wölfe und vor allem die Elefanten haben einen Bruchteil des Raumes für sich. Aber die Pandas wurden dem Berliner Zoo aus China als "Leihgabe" überlassen und eine der Bedingungen war das elitäre Gehege. Das zahlten die Chinesen, kassieren aber jährlich Millionen an Leihgebühren. Deswegen mag ich mir die beiden dicken faulen Säcke nicht ansehen. Davon abgesehen interessieren mich Pandas nicht sonderlich.

Den Zoo betrachte ich noch einmal anders, als den Zirkus. Tierdressur sehe ich grundsätzlich kritisch. Damit meine ich nicht den Hund, der das auch genießt und Spass daran findet, sondern die Raubtierdressur oder die tanzenden Elefanten oder der Dressurritt im Sport ...

Ich bin mit dem Berliner Zoo aufgewachsen, sehe das Konzept "Zoo" trotzdem kritisch. Dennoch konnten viele auch durch den Menschen vom Aussterben bedrohten Arten durch die Zuchtprogramme der Zoos weiterhin existieren.


isilang  04.08.2022, 11:35

Dankeschön 🌟

Ja

Der Grund dafür ist aber eigentlich eine schöne Erinnerung.

Meine erste große Liebe war mit mir in einer Klasse. Auf einem Klassenausflug besuchten wir die "Wilhelma" in Stuttgart. Und in dem Abteil mit den Tiefseefischen konnte man ganz herrlich knutschen. Das war toll.

Und, auch wenn schon lange her, gibt das irgendwie "good vibrations"

Ja

Auch wenn die Tiere meist nicht artgerecht gehalten werden, was schon ziemlich traurig ist. Aber man sieht halt einfach Tiere die man wahrscheinlich so nie im Leben sehen würde und viele Tierarten gibt es ja auch fast nur noch in Zoos.

Der schönste Zoo den ich bisher gesehen habe war in den Niederlanden. Da waren zwar wenige Tiere aber riesige Gehege, das man Giraffen nur noch als kleinen Fleck am Horizont gesehen hat xD

Nein

Nein, weil ich es nicht interessant finde, und die Tiere dort nicht artgerecht gehalten werden.

Nein

Nein, mir tun die Tiere dort leid! Ich sah mal einen Orangutan in einem kleinen Käfig, der war so traurig.. wirklich herzerweichend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung