Geht es zu weit wenn euer Vater auch Versager und Looser nennt?

8 Antworten

Hi Stefan,

Die Geschichte verrät viel über deinen Vater, dich beschreibt es nicht. Klar, du ärgert dich, aber du könntest der absolut perfekte Sohn sein und er würde dich trotzdem erniedrigen, vielleicht sogar noch mehr um seine eigene Inkompetenz zu verschleiern. Mach dir keine Gedanken, eines Tages wird er um Deine Liebe betteln, dann kannst du ihm alles heimzahlen (falls du das dann überhaupt nötig hättest, glaub ich ja nicht).

Diesen Konflikt hat fast jeder, bei Mädels leicht abgewandelt. Es entsteht im Laufe der Entwicklung eine Konkurrenz zwischen Elternteil und Kind um die Liebe des jeweils anderen Elternteils. Dein Streben nach der Liebe deiner Mutter löst bei deinem Vater die Eifersucht aus, mit der er auf dich reagiert. Mehr kann ich über euch nicht sagen, nur dass es vollkommen normal ist, da müsst ihr durch. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Vater hast, dann rede doch mal mit ihm. Kannst dich vorbereiten, Stichwort "Ödipus Konflikt". Falls ihr schon zu sehr Konkurrenten seid lass es einfach laufen. Wie gesagt, es ist dein Vater, der da ein Problem mit dir hat, nicht du. Mir hilft es immer sehr, zu wissen, dass es nur das Armutszeugnis des Anderen ist. Wenn er ausreichend Charakter besitzt wird er sich mit der Zeit beruhigen. Auch wird vermutlich seine Eifersucht in dem Maße abnehmen wie sein Interesse an deiner Mutter. Sie es locker, alles normal, geht vorbei, stehst du drüber.

Ja, entschieden zu weit.

Irgendjemand sollte ihm klarmachen, dass er mit diesen Beschimpfungen das Gegenteil auslösen kann, denn ein Sohn oder eine Tochter, die immer wieder zu hören bekommen, dass sie zu nichts taugen und die absoluten Looser sind, verlieren ihr Selbstwertgefühl und verinnerlichen diese Beschimpfungen... und werden dann tatsächlich zu Loosern und versagen im Leben.

Solche Sprüche sind also dumm, unverantwortlich und sollten von Eltern nicht ausgesprochen werden.

Ich bin davon überzeugt, dass du in dieser Situation Hilfe benötigst und dein Vater ein aufklärendes Gespräch benötigt. Wende dich vielleicht an einen Vertrauenslehrer oder, falls du gläubig bist und regelmäßig eine Kirche / Moschee oder...besuchst, kannst du den Pfarrer oder Imam ansprechen und um Hilfe bitten.

Grüße, Dalko

Da Du recht wenig zum evtl. Grund solcher Äußerungen Deines Vaters geschrieben hast, hab ich eben erst mal ein wenig in Deinen Fragen gestöbert und meine, dass es vielleicht schon einen Grund geben könnte, wenn 2 Hähne in einem Haushalt derart aneinander geraten.....

Augenscheinlich bist Du 18, hast einen Schulabschluss und Deine Ausbildung abgebrochen!?

Sollte das mit dem Ausbildungsabbruch und Deiner Volljährigkeit der Fall sein, dann solltest Du Dir bitte über eins ganz schnell klar werden:

Du bist nun seit Deinem 18. Geburtstag ein erwachsener Mensch! Wenn Du weder in einer Schul- noch in einer Berufsausbildung bist, musst Du Dir Deinen Lebensunterhalt ganz alleine verdienen. Deine Eltern schulden Dir ab sofort keinen Cent Unterhalt mehr und dürften Dich sogar jederzeit vor die Tür setzen - ohne einen Cent an Geld!

Also, sofort einen Job suchen und arbeiten!

Sollten Deine Eltern Dich weiterhin bei sich wohnen lassen, dann dürfen sie sogar Geld für Kost und Unterkunft von Dir verlangen - oder Du ziehst aus und sorgst komplett für Dich alleine.

Es könnte nämlich auch sein, dass Du Deinem Vater mit Deinem aktuellen Nichtstun sehr viel Kummer bereitest und er sich aktuell eher aus Verzweiflung zu solchen Aussagen hinreißen lässt.

Wenn das alles so zutrifft, dann kann ich Deinen Vater irgendwie schon gut verstehen. Als Eltern liegt eine sehr lange Zeit hinter ihnen und wenn der Nachwuchs dann so gar nichts auf die Kette kriegt und als erwachsener Mensch einfach so auf Kosten der Eltern weiter leben möchte, dann ist das schon nicht so toll.

Bedenke bitte, auch Deine Eltern leben nicht ewig und Du bist jetzt erwachsen!

Oder anders herum gefragt: "Was würdest Du jetzt von Deinem Vater denken, wenn er einfach seinen Job hinschmeißen würde und kein Geld mehr für die Familie da wäre?"

Ja sowas geht zu weit. Sowas führt zu Selbstzweifeln etc. und Eltern die sowas fördern haben den Sinn von Erziehung Kilometerweit verfehlt.

Matsch12  01.12.2020, 12:05

Eltern sind auch nur Menschen

Matsch12  01.12.2020, 12:09
@Maurizio04

Klar, 100% Zustimmung. Man darf nur nicht zu viel erwarten. Ich bin jedenfalls nicht perfekt. Erziehung ist eine mega Angelegenheit. Und wie du sagtest, lässt man sich darauf ein, darf man sich nicht drücken.

adelaide196970  01.12.2020, 12:40
@Matsch12

aber allein, wenn man sein Kind liebt, macht man sowas nicht. Egal ob man Fehler macht, aber nicht sowas.

Maurizio04  01.12.2020, 13:09
@adelaide196970

Eben. Man kann Fehler machen, aber das Kind das Kind gewollt zu beleidigen geht gar nicht.

Meistens wollen solche Menschen ihr eigenes Manko damit vertuschen.

Ignorier es. Du weißt, das es nicht stimmt. Wenn du zu stark leidest, mußt du ausziehen.