Geht es Euch auch so (Firefox)?

5 Antworten

Bei dieser Seite nicht. Allerdings habe ich in der Vergangenheit in seltenen Fällen bei anderen Webseiten schon festgestellt, daß der Firefox Probleme hat, sie darzustellen bzw., daß bestimmte Elemente (z. B. Eingabefelder) darin nicht funktionieren, während sie das beispielsweise mit Edge von MS problemlos tun.

Hängt vermutlich von deren Programmierung ab. Manchmal scheint da der Feuervogel bei irgendwelchen Bestandteilen der Seiten etwas hinterherzuhinken. Oder die Seiten werden auf das Microsoftzeugs optimiert, weil man davon ausgeht, daß das eh die meisten nutzen.

Ja, ist bei mir auch so. Nicht nur mit Firefox, sondern mir allen anderen Browsern. Liegt an der Werbung an der Seite, denn mit einem Adblocker funktioniert alles. Einfach in Firefox im Add-On/Erweiterungen Menü uBlock Origin installieren.

Servus,

das kann tatsächlich viele Gründe haben und ist schwierig genau zu diagnostizieren. Hast du einen anderen Browser probiert? Edge zum Beispiel, falls ja, ist es da genauso? Wenn du lange den Tab nicht geöffnet hast, archivieren manche Browser diesen auch um Arbeitsspeicher zu sparen.

Ich persönlich nutze Firefox aus ähnlichen Gründen nicht, irgendwie wirkt er langsamer als die Chromium basierten Browser. Ansonsten kannst du nur mal im Taskmanager schauen ob vielleicht eine CPU oder RAM ausgelastet ist.

LG.

MisterDong2024
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Edge mag ich leider nicht und Chrome genauso wenig.... Wenn es eine bessere Firefox Alternative gäbe, wäre ich dabei. Aber Chrome, Edge.... Ich weiß nicht.

Nein. Ab und zu hat GF mal interne Probleme, aber die erleben dann alle und nicht nur Nutzer von Firefox.

Ich vermute, daß es über die Dauer, wenn Seiten lange geöffnet sind, JS etc. im Spiel ist, zu verstärkter Fragmentierung kommt, was die Load auf Speicheroperationen und die GC erhöht.

Kannst ja mal, wenn das passiert, in einem Extra Tab about:memory eingeben und nen Blick drauf werfen, ob der Content-Prozess für GF irgendwie auffällig ist?