Geht er damit zu weit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Er geht damit zu weit 91%
Finde ich jetzt nicht so verwerflich 9%

5 Antworten

Er geht damit zu weit

Eine Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit und es ist absolut löblich, dass Du immer für ihn da sein willst. Aber im Moment ist diese Freundschaft für dich toxisch!

Die wichtigste Frage die du ja in der Therapie gelernt haben solltest: "Was kann ich tun, damit des mir gut geht?!" - Du hast gelernt, dass du dich abgrenzen musst, um dich selbst zu schützen. Dann mach das doch auch.

Wenn er ein echter Freund ist, wird er es verstehen und selber seine Antworten auf die oben gestellte Frage: "Was kann ich tun..." beantworten.

Für jemanden da zu sein heißt nicht alles auf sich zu nehmen... zuhören ja aber auch wichtig für Dich - Nein-Sagen!

Ich wünsche Dir viel Kraft - Du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChaosAndTrouble
Beitragsersteller

Danke für deine Worte!❤️

.... von Menschen die sowas nicht erlebt haben können Sie nicht erwarten das sie es verstehen, oder auch tatsächlich hilfreich sein können.

Tauschen Sie sich mit Menschen aus die auch ähnliche Lebenskriesen hatten, oder Profis, die sind wirklich nützlich um um ein gewisses Wohlbefinden wieder zu erlangen.

Überlegen Sie mal für zwei Monate in eine Psychosomatik zu gehen, die Welt ist nachher eine Bessere und Sie werden viele neue, verständnisvollere, Menschen kennen Lernen. In Simbach (Bayern) z.B. gibt es so was.

Versuchen Sie es.....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Er geht damit zu weit

Dein Freund zieht Dich mit sich in den seelischen Abgrund.

ChaosAndTrouble
Beitragsersteller

Solche direkten und ehrliche Kommentare sind wichtig um die Augen zu öffnen, danke dir!

Er geht damit zu weit

klar sagt man freunde sind für einen da, aber in dem fall ist er kein guter freund, weil er eben nicht für dich da ist, indem er dich weiter mit seinen problemen zumüllt.

vlt. solltest du eine pause einlegen, da er deine grenzen nicht respektiert.

ChaosAndTrouble
Beitragsersteller

Ja, du hast recht, werde morgen was dazu sagen. Danke dir!😊

Benutz ihn jetzt ein einziges Mal. Er ist genau der richtige Ansprechpartner dafür. Du hast es ihm schon mal gesagt, was seine Probleme in dir auslösen, aber ich bin mir sicher mit üblichen Einschränkungen und Verständnis für seine Lage. Dabei kommen immer wieder Kompromisse raus, die keine eindeutige Besserung eurer Probleme beinhaltet. Sag es ihm noch mal mit Nachdruck und zeige ihm die Konsequenzen bei Nichteinhaltung auf. Entweder hört er auf deine Signale oder die Freundschaft ist beendet, weil Freunde aufeinander achten. Das ist jetzt auch für dich eine gute Gelegenheit, mit den Aufräummassnahmen zu beginnen, ohne Groll, ohne Angst und Panik, ohne schlechtem Gewissen, ohne Energieverlust. Du regelst es mit einem klaren letzten Versuch mit deinen Argumenten. Nur diese zählen, weil es eben auch um dich geht. In dieser Findungsphase deines Lebens bist du die wichtigste Person. Erst wenn du wieder in deiner Mitte angekommen bist, wirst du anderen eine uneingeschränkte Hilfe sein. Viel Erfolg!!