Geht eine Computermaus auch kaputt oder liegts an was anderem dass sie nicht bei jedem Klicken funktioniert?

7 Antworten

Ja, die Tasten gehen kaputt.

Manchmal fangen sie auch an, zu "prellen", weil der Kontakt schlecht ist. Dann werden einfache Klicks als Doppelklicks interpretiert oder beim "Drag-and-Drop" plötzlich unvermittelt "losgelassen" und irgendwelche Aktionen gestartet.

Tastaturen gehen übrigens auch kaputt. Habe inzwischen eine "mechanische" mit echten Schaltern unter jeder Taste, weil ich eine handelsübliche Leiterfolientastatur in etwa einem Jahr "durch habe", sprich dann fangen die ersten Tasten an, nur noch schlecht (bei hohem Druck) zu reagieren. Die "mechanischen" hingegen halten wohl viele Jahre / Jahrzehnte lang. Sie sind aber auch deutlich teurer. Mir ging's aber nicht um die Kosten, sondern eher darum, nicht kontinuierlich Elektroschrott zu produzieren, indem ich mir jedes Jahr eine neue (Leiterfolien-)Tastatur kaufe.

Außerdem haben mechanische Tastaturen natürlich auch eine ganz andere Qualität, was man bei der Bedienung auch merkt. Sie sind aber auch laut.

(Bin Informatiker und daher intensiver Nutzer. ;-) )

Bei Mäusen habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung, außer sie eben ab und an zu wechseln. Sie halten bei mir aber auch deutlich länger, als ein Jahr. Aber ja, auch die sind regelmäßig "durch". Ich kaufe inzwischen auch preiswerte Modelle, weil ich jetzt kein "Zocker" bin, der irgendwelche hochauflösenden Sensoren oder viele Tasten braucht.

Hallo,

natürlich können die Mikroschalter unter den Tasten verschlissen oder defekt sein.

Aber auch wenn der Computer oder die Software ausgelastet ist können EIngaben unterdrückt werden.

Bei einer kabellosen Maus kann die Übertragung durch eine verbrauchte Batterie gestört sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Geht eine Computermaus auch kaputt

--> Ja

oder liegts an was anderem dass sie nicht bei jedem Klicken funktioniert?

Viele Ursachen kommen vor.

Stecker Locker oder hat schlechten Kontakt , Kabelbruch ( Leitung im inneren des Kabels Gebrochen oder ohne Kontakt)

Bei Kabellosen kann der Funkempfänger auch mal Defekt gehen.

Bei den Kontakten ( je nach Qualität) erschöpft sich dann auch die Funktion durch Abnutzung ( Mechanik)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kann natürlich kaputt gehen. Gute Geräte werden das allerdings kaum. Meine Maus funktioniert seit ca. 17 Jahren.

Wahrscheinlichste Ursache für das Problem ist Dreck. Wenn die Sensoren verschmutzt sind funktionieren sie schlechter. Also Maus auseinandernehmen und reinigen. Danach klappt es hoffentlich wieder wunschgemäß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Natürlich kann sie kaputt gehen. (wie jedes technische Gerät auch). Wahrscheinlich muss du neue Maus kaufen