Geht ein Herrenmountainbike auch für Damen?

6 Antworten

Wieso gibt es Herren- und Damenräder? Ganz einfach, weil früher die Damen mit Röcken Rad fuhren. Und warum gibt es Herrenräder? Auch ganz einfach, weil der Diamantrahmen die stabilste und leichteste Konstruktion ist!

Also, Damenräder sind eigentlich out (ausser für Fahrerinnen mit Röcken): Zu schwer, zu labil!

Wer die Entwicklung etwas verfolgt, merkt, dass die Querstange bei Damenräder seit Jahren etwas höher rutscht. Es gibt wenige geschlechterspezifische Teile am Rad: Sattel, Bremsgriffe wegen der meist etwas kleineren Hände).

Weibliche Profis fahren auch HerrenBikes, weil der Rahmen von der Statik her günstiger, entweder stabiler, oder leichter ist.

DamenBikes gibt es letztlich vor allem dafür, damit sie auch mit Kleidern fahren können (wenn sie das brauchen) und weil man in Kleidern auch nicht mit so einem BeinSchwung über den Gepäckträger aufsteigen kann, bei HerrenRädern aber muss (ist Dir das bewusst?).

Wenn man aus Versehen nach vorn absteigt und auf dem Oberrohr aufsetzt, ist das wohl auch für Frauen sehr schmerzhaft....einer Bekannten ist mal passiert.

Hey (:

Natürlich, mach das womit du dich wohlfühlst

Liebe Grüße und einen schönen Abend ⭐

Geht auf jeden Fall so rum.

Ein Herrenrad ist von der Geometrie viel stabiler und kann daher leichter gebaut werden.

Meine Tochter hat vier Räder. Alles Herrenmodelle.