Geht ein Fachabi mit einer 5 in Mathe auf dem Zeugnis 9 zweites Halbjahr, wenn die restlichen Noten gut sind?
Ich habe auf dem Zeugnis 9 zweites Halbjahr einen Notenschnitt von 2,18 aber eine 5 in Mathe. Deswegen wollte ich fragen ob ich mit diesem Zeugnis Fachabi machen kann.
2 Antworten
Auf was für eine Schule gehst Du? Welchen Abschluss strebst Du an?
Ein "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht. Das Wort wird vielmehr umgangssprachlich für zwei ganz unterschiedliche Abschlüsse verwendet, nämlich für
- die Fachhochschulreife und
- die fachgebundene Hochschulreife
Der Unterschied (vereinfacht ausgedrückt): Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du Studiengänge eines bestimmten Fachbereichs an allen Fachhochschulen und Universitäten belegen. Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle angebotenen Studiengänge an Fachhochschulen belegen - in der Regel (es gibt Ausnahmen) aber nicht an Universitäten.
Die Fachhochschulreife erhältst Du beispielsweise dann, wenn Du die 11. Klasse (G8) bzw. 12. Klasse (G9) einer gymnasialen Oberstufe erfolgreich beendest. Insofern wäre jetzt eine mangelhafte Leistung in Mathematik in der 9. Klasse kein Beinbruch, wenngleich Du Dich da schon etwas verbessern solltest.
Allerdings: Auf diese Weise erhältst Du "nur" den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Um damit studieren zu können, benötigst Du dann noch den praktischen Teil, den Du beispielsweise über eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein gelenktes Praktikum von (abhängig vom Bundesland) einem halben oder ein Jahr Dauer oder auch ein absolviertes FSJ/BFD/FWL.
Sieh zu, dass du in Klasse 10 die Mathenote hoch bekommst! Sonst ist das nix mit Fachabi! Die Noten in Klassenstufe 10 sind entscheidend.
Zur Not dreh FREIWILLIG eine Ehrenrunde!
Danke für die Antwort ich bin in Mathe eigentlich ganz gut aber das letzte Thema ist mir nicht in den Kopf gegangen.