Geht ein Auslandsjahr zu zweit?

2 Antworten

Hallo,

keine ernstzunehmende Organisation bietet Auslandsjahre zu zweit an, denn nicht nur für die Verbesserung der Englischkenntnisse ist ein Auslandsjahr mit muttersprachlicher Begleitung kontraproduktiv, da man untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen würde.

Außerdem schickt gerne der Schwächere, den Besseren vor.

Gefragt ist Praxis, statt passiver Berieselung; also nicht nur zuhören, sondern auch

- selbst sprechen

- ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

- ausschließliches englisches Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen

- sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in den USA zu beteiligen

- selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

- so wenig deutsch wie möglich zu sprechen, lesen und hören

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Darüber hinaus soll ein Austauschjahr ja auch der Stärkung der Selbstständigkeit, der Reife und des Verantwortungsbewusstseins dienen.

:-) AstridDerPu

Es wird nicht unterstützt, dass man gemeinsam Auslandsaufenthalte macht. Das ist kontraproduktiv für den Spracherwerb und wird von keiner Organisation so angeboten. Zumal Gastfamilien für jeden Schüler individuell gesucht werden. Gerade Gastfamilien werden sich hüten, Paarprobleme und Sex unter Teenagern ins Haus zu holen. Viele Amis sind da sehr prüde und die Verantwortung liegt bei den Gasteltern.

Ev. könnte es an Privatschulen gehen, wenn sie mehr als einen Platz für International Students zu vergeben haben. An Internaten zum Beispiel.

Wenn du du in eine Gastfamilie gehen möchtest, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Gastfamilie zwei Gastschüler der selben Sprache aufnimmt.

Es würde wegen der Sprache überhaupt keinen Sinn machen.
Auch Geschwister und Zwillingspaare werden getrennt.