Geht durch das Verlangsamen der Erdrotation durch die Gezeitenkräfte Energie verloren??

4 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

es wird Reibungswärme erzeugt und abgestrahlt, ja.

Was nicht so leicht loszuwerden ist, ist der Gesamtdrehimpuls. Weil die Erdrotation langsamer wird, vergrößert sich der Abstand des Mondes, damit der Drehimpuls erhalten bleibt.

Nach dem Energieerhaltungssatz wandelt sich die Rotationsenergie in andere Energie um. Zuerst wird das Wasser bewegt (Ebbe und Flut) also Lageenergie und Bewegungsenergie und die wird schließlich in Wärme verwandelt (das Mehrwasser wird ein bisschen erwärmt, durch Ebbe und Flut) und Strahlung (das erwärmte Mehrwasser strahlt Wärmestrahlen ins All ab).

Die abgebremste Erde wird also etwas erwärmt und diese Wärme strahlt ins All ab.

KsGangster2000
Beitragsersteller

Danke! Sehr hilfreich!!

Energie geht physikalisch nie verloren (bestenfalls kaufmännisch), die wird nur gewandelt.

Die Gezeiten führen dem Meerwasser Reibungswärme zu. Und die Mond-Gezeiten-Dynamik erhöht die kinetische Energie des Mondes bei seiner Erdumkreisung, der Radius wächst. Diese Energien speisen sich aus der abnehmenden Rotationsenergie der Erde.

schon aber bei ner 12000km Kugel schwappt außen etwas Wasser... nicht soo viel.