Warum kann Energie nicht verloren gehen?

9 Antworten

Kommt darauf an.... Man kann Energie aus einem geschlossenen System entfernen... Dann ist sie für dieses System verloren (Beispiel Wärmeenergie, die aus einem Haus entweicht... für das Haus selber ist diese Energie verloren). Aber innerhalb eines Systemeskann man keine Energie verlieren sondern nur umwandeln in eine andere Form.

physikalisch kann Energie nicht verloren gehen. Aus Sicht des Menschen schon.

Ein einfaches Beispiel erklärt beides. In einem schlecht isolierten Haus läuft eine Heizung. Ein Teil der Energie bleibt im Haus ein großer Teil entweicht aber und wird nach draußen und sogar ins Weltall abgestrahlt. Das heist pysikalisch ist noch genausoviel Energie da wie vorher. Sie ist jetzt zum Teil weit vom Haus entfernt. Aus Sicht des Hausbewohners ist aber viel Energie verloren gegangen.

energie kann nicht verloren gehen und nicht erzeugt werden. SIe wird immer umgewandelt z.B. in thermische Energie(Wärme), ....

weil sie nur ihren zustand ändert (wärme, reibung, mechanisch etc.) energie ist unendlich. energie ist ein kreislauf. alle sauf dieser erde sit endlich solange wir nicht den weltraum anzapfen können.

Energie kann entweichen, ist also auch wieder verloren. Aber: Streitet nicht mit mir!

stroemy  08.09.2009, 15:50

Danke! Ich dachte ich sei der einzigste :)

lks72  08.09.2009, 18:02
@stroemy

Hallo,

auch wenn ihr zu zweit seid, ändert das nichts daran, dass die Aussage falsch, zumindest aber fragwürdig ist. Bei jedem Vorgang in der Natur, bei dem Entropie erzeugt wird, und das sind real eigentlich alle Vorgänge, trägt diese Entropie, da wir ja keine Temperatur von 0 Kelvin haben, nach P = Is * T auch einen von der Temperatur abhängigen Energiestrom. Solange es jetzt nicht einen noch kälteren Bereich gibt, so dass die Entropie dort einen Teil ihrer Energie wieder abgeben kann, ist die mitransportierte Energie unbrauchbar, da fest mit dem Entropiestrom verbunden. Sie ist jedoch genauso wenig wie die Entropie weg. Wenn man dieser Zusammenhang klar ist, und vor allem auch dem Gesprächspartner klar ist, dann kann man auch sagen, Energie werde verbraucht, nämlich unbrauchbar gemacht sozusagen.

Gruß, Marco.