warum energie sparen? wenns nicht verloren geht

6 Antworten

Du hast recht, energie geht nicht verloren aber die aufbereitung von energie und das zur verfügungstellen ist wiederrum kostspielig. es wird ja auch nicht von jedem soviel geld eingenommen, wieviel das Kraftwerk geleistet hat sondern, du zahlst die Leistung, die du in anspruch genommen hast. Sogesehen sollte es nicht Energie verbrauchen oder sparen heißen sondern Energie nutzen und die nutzung reduzieren. Und mann soll die Nutzung der Energie reduzieren um der Umwelt und deiner Brieftasche etwas gutes zu tuhen.

O.Key

Energie bereitzustellen, kostet Geld, Rohstoffe und belastet u.U. die Umwelt. DARUM!

Energie geht nie verloren korrekt. Sie verschwindet nicht...Energieerhaltungssatz usw.

Die Energie liegt zum Teil aber in einer kaum verwendbaren Form vor. Du benötigst für den Computer zb. elektrische Energie...die kann man aber nicht in Bergwerken abbauen. Sie muss aus einer anderen Energieform umgewandelt werden.

Die Umwandlung aus fossilen Rohstoffen (chemische Energie) hat den Nachteil dass wir dabei eine Menge Schadstoffe freisetzen.

Die Umwandlung aus Kernenergie (Bindungsenergie der Kerne) hat den Nachteil dass wir mit den Restprodukten nicht klar kommen.

Regenerative Energien (Wind, Solar, Biogas...) sind zwar praktisch unendlich vorhanden aber: Sie benötigen viel Platz und bringen wenig Energie.

Wenn wir sparsam mit elektrischer Energie umgehen schonen wir die Umwelt und unseren Geldbeutel. Nur so ist ein Atomausstieg überhaupt möglich.

Mute88  16.03.2010, 16:17

Richtig, das Problem ist eben, dass bei der Bereitstellung von Energie viel in nicht nutzbarer Form verloren geht, z.B. Abwärme. Neben dem Energieerhalt gilt eben noch der Entropiesatz, der grob aussagt, dass uns Energie nur nutzen kann, wenn es Gebiete mit "Energieüberschuss" und welche mit "Energiemangel" gibt. Wenn die Energie gleichmäßig verteilt ist, können wir damit nichts mehr anfangen.

Diese Frage ist wohl eher ein Witz, denn eine echte Fragestellung - oder? Die bereits erteilten Antworten haben eigentlich alles gesagt , was man antworten könnte. Ich würde an Ihrer Stelle solche Fragen nicht mehr der Öffentlichkeit präsentieren, anstatt dessen lieber mal in ein paar gute Bücher - vielleicht Schulbücher zum Thema Physik- hineinschauen! Wer in der Lage ist, mit einem PC - gleich welcher Art- umzugehen, müsste eigentlich perfekt lesen können und sollte meinen Rat ernsthaft befolgen. Gute Besserung und freundlichen Gruß von C2 - Ende-

Der Schlüssel zu deiner Frage ist die Entropie. Bei jedem elektrischen Stromfluss, bei jeder mechanischen Reibung, bei jeder chemischen Reaktion und sogar beim Fließen der Entropie selbst entsteht neue Entropie. Die Entropie ist eine mengenartige Größe, die man erzeugen kann, aber niemals wieder vernichten kann (2. Hauptsatz der Thermodynamik). Wenn man also irgendetwas tut auf dieser Welt, dann haben wir nachher mehr Entropie als vorher (manchmal auch nur ein bisschen mehr). Nun trägt aber jeder Entropiestrom IS automatisch auch einen Energiestrom P mit sich, und zwar gilt P = T * IS, wobei T die absolute Temperatur in Kelvin ist. Die Energie, die dieser Entropiestrom trägt, ist auf eine gewisse Art und Weise verloren, da man die Entropie nicht mehr vernichten kann. Da man aber nirgendwo einen "Entropiemüllplatz" mit der Temperatur 0K herumliegen hat, ist die mit der Entropie verknüpfte Energie für uns leider Geschichte.

Die Moral von der Geschicht': Vermeide Entropieerzeugung, wo es nur geht.