Geht dieser WLAN-Adapter in dieses Mainboard?

Dürfte dieser Anschluss sein:

3 Antworten

Das eine ist ein M.2 M-Key für M.2 SSDs

Und das andere ein M.2 E-Key für WLAN Antennen.

Schick am besten das Mainboard zurück, das ist eh nicht so gut.

Probier mal das hier: https://geizhals.de/asrock-b550-pro4-a2295762.html

Da passt das rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

an welchem anschluss versuchst du es? kreise dafür etwas im Bild des Mainboard s ein.

MrAmazing2
Beitragsersteller

So sah das ungefähr aus und M.2 stand daneben: https://www.hardwareschotte.de/bilder/magazin/41637-m.2.jpg?noscale=true

MrAmazing2
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Stimmt, in der Bedienungsanleitung steht was von M.2-SSD bei den beiden M.2 Slots. Aber wo schließt man dann den WLAN-Adapter an? Also der passt ja wohl nicht, aber welche passen denn da?

ewigsuzu  27.09.2021, 17:19
@MrAmazing2

Ich gehe mal davon aus das dein adapter nicht passen wird; wo das riengehört habe ich erklärt Neben der Batterie ist doch son kleiner Steckplatz; und ganz unten is auch einer; einer von den beiden müsste für eine Netzwerkkarte da sein, wenn du aber erstmal nur internet brauchst, dann kann man einen Wlan stick benutzen.

ewigsuzu  27.09.2021, 17:29
@MrAmazing2

das sollte klappen. und ja das war eig standart das man das per pcie gemacht hat XD

ewigsuzu  27.09.2021, 17:35
@MrAmazing2

also kompatibilitätsprobleme mit netzwerkkarten sind mir nicht bekannt, bei pcie

MrAmazing2
Beitragsersteller

Bin mir nicht ganz sicher, hab es grad nicht da, aber ich denke dass in der Ergänzung sollte es sein. An der einen Seite konnte man was reinsticken, an der andern Seite sah man die drähte rausgehen, obendrauf war ne abdeckung oder so. Und ca. bei einem drittel war in dem schlitz ein plastik-abtrenndings.

ewigsuzu  27.09.2021, 17:11
@MrAmazing2

das sieht mir auch wie der falsche anschluss aus, soweit ich das weiß kommen die unter die grafikkarte meist, und die grafikkarte sitzt da links; diese zwei ganz kleinen steckplätze, einer von beiden müsste es eig sein, aber du hast auch ne Bedienungsanleitung in der das genau erklärt werden sollte wo es reingehört.

Steht auf dem Mainboard M.2 Wifi? Wenn nicht dann geht es nicht. Du hast dir deine Frage eigentlich selbst beantwortet. Es passt nicht rein..

MrAmazing2
Beitragsersteller

Da steht M.2 bis 2280, also eigentlich ja, oder nich?

P4nd40n3  27.09.2021, 17:16
@MrAmazing2

Die M2 Steckplätze sind für SSD's.
Bei MSI Mainboards sind die M2 E Steckplätze wenn vorhanden meist hinter den I/O Steckplätzen und vertikal.

MrAmazing2
Beitragsersteller
@P4nd40n3

Und wenn nicht vorhanden kann ich kein WLAN haben oder wie?

Weil M.2 Key E ist auf der Komponentenübersicht der Bedienungsanleitung nicht zu finden

ewigsuzu  27.09.2021, 17:20
@MrAmazing2

kannst du schon aber du brauchst ne Netzwerkkarte dafür, dein adapter is schlichtweg falsch.

P4nd40n3  27.09.2021, 17:26
@ewigsuzu

@MrAmazing2

Du brauchst entweder Netzwerkarte mit WLAN oder einen WLAN-Stick. Dein Mainboard unterstützt dieses Format nicht welches du gekauft hast. Nächstes mal besser vorher fragen wenn du nicht sicher bist.