M2 2230 in 2260 verbauen?

Hier einmal das Bild

tommy1T  25.11.2021, 09:31

kannst du nen link schicken oder das produkt angeben?

LongsbieHD
Beitragsersteller

Na klar, sind ja 2 Produkte

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

tommy1T  25.11.2021, 09:47

lol sowas gibts xD

aber dann hat wahrscheinlich wirklich die abdeckung nicht mehr platz

heizfeld  25.11.2021, 10:17
@tommy1T

Du kannst evtl auch doppelseitiges Klebeband mit 2mm Schaumstoff dazwischen verwenden um es zu fixieren

bcords  25.11.2021, 15:13
@tommy1T

Abgesehen von dem Einwand von sgt119 das die codierung wohl nicht stimmen wird, wird dieser Adapter auch in einem PCI-E Slot eingeseckt und nicht in einem M2 Slot verwendet. Sprich da gibt es keine Abdeckung.

tommy1T  25.11.2021, 15:19
@bcords

achso, dann hängt dieser 90° zum mainboard in der luft? xD

heizfeld  25.11.2021, 16:37
@bcords

Nein, die Adpater die du meinst haben ein Slotblech, dieses ist extra für M2.

bcords  25.11.2021, 21:53
@heizfeld

Dann schaue dir besser die Kontakte und die Beschreibung genau an.

Da steht das es ein PCI-E 1x Adapter ist, also in die die kurzen PCI-E Slots geseckt werden kann. Und die Kontakte sind für M2 als Eingangs Slot auch viel zu breit.

Ich weiß das es auch PCI-E Adpter mit Slot gibt.

heizfeld  25.11.2021, 22:07
@bcords

Ja gut, deswegen ist es für ihn ja nicht unbrauchbar, hat er halt 1 m.2 slot mehr fällt mir gerade auf

bcords  26.11.2021, 12:01
@heizfeld

Unbrauchbar ist der Adapter obendrein für ihn, zumindest wenn er das W-Lan Modul verbauen will.

Der von dir verlinkte Adapter hat eine M codierung, sein gewünschter Adapter hat eine A/E codierung (Aussparung ist an anderer Stelle)

edit: siehe unbedingt antwort von sgt119

ist tatsächlich nicht so praktisch.

Nicht nur weil du es nicht zuschrauben könntest, sondern weil alle m.2 steckplätzen abgedeckt sind, deshalb weiß ich nicht, ob die kabel probleme machen und du die ganze abdeckung weg lassen müsstest

Es würde zwar sicher funktionieren das wlan modul einzubauen und wahrscheinlich würde es auch schwer rausfallen (weil es so klein ist und falls die abdeckung trotzdem platz hat, diese auch das modul nach unten drückt + es sieht so aus, als hätte das wlan modul auch einen kleber, damit es sich besser zur kühlungsabdeckung klebt)

Aber empfehlen kann ich es trotzdem nicht.

Entweder ein passendes wlan modul finden (siehe bcords antwort) oder ein passendes mainboard mit 2230 steckplatz suchen (obwohl es vielleicht keine geben wird?)

Oder halt ein mainboard, das direkt wlan/blutooth hat (auch wenn diese vermutlich teurer sind)......

Von Experte bcords bestätigt

2230, also die länge ist nicht das Problem, der Key ist es. A/E passt nicht in B/M, die WLAN Karte kannst du nicht auf das Board packen

LongsbieHD
Beitragsersteller

Gibt es ein z690 mainboard was den key hat ?

LongsbieHD
Beitragsersteller
@sgt119

Dankeschön, aber ich habe oben einmal das Bild von dem Stecker reingeladen und der hat ja 2 Ausbuchtungen, aber der m2 Slot von dem mainboard was du mit geschickt hast nur eine, das kann mechanisch gar nicht passen oder ?

sgt119  06.12.2021, 22:36
@LongsbieHD

Doch das passt. Die WLAN Karte hat den A und den E Key, würde also in beide Slots passen. Das MSI Board hat den E Key

bcords  25.11.2021, 15:12

Bis zur codierung hatte ich gar nicht geschaut. uter Einwand.

tommy1T  25.11.2021, 10:19

stimmt! daran habe ich gar nicht gedacht!

So wie es ist kannst du es nicht verbauen. Es gibt oder gab zumindest in der Vergangenheit eine Mainboards die extra für W-Lan einen kleinen M2 Slot hatten der dann auch nur für W-Lan vorgesehen war.

Aber M2 nutzt man besser für SSDs, wenn du schon W-Lan mit Bluetooth nutzen willst dann hole dir doch lieber eine Karte für den PCI-E Slot

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GC-WBAX200-WLAN--amp--Bluetooth-5-0--PCIe-x1-_1335410.html