Geht die WC Spülung bei Stromausfall?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten WC-Spülungen funktioniert das problemlos. Denn die WC-Spulung funktioniert nur allein mit Wasserdruck.

Es kommt auf die Stärke des Stromausfalls an.

Für 24-48 Stunden sollten die meisten Städte einen Stromausfall zwischen puffern können, mit Notstromaggregat und Akkus.

Danach wird es eng, wenn die Stromversorgung bis dahin nicht wiederhergestellt wird fällt alles aus, auch die Wasserversorgung. Und damit natürlich auch die Klospülung.

Wenn die ganze Stadt kein Strom hat dann fallen auch die Pumpen aus, die die Stadt benutzt um das Wasser zu dir zu pumpen.

Auch muss man dann vorsichtig sein, weil es in der Extremsituation so weit kommen kann dass die Abwässer nicht mehr abgepumpt werden oder Kläranlagen ausfallen und damit das Abwässer zurückfließen kann aus der Kanalisation in zum Beispiel Keller.

Wenn also der Strom einen langen Zeitraum ausfällt besser nach Alternativen suchen wie zum Beispiel eine Trenn Toilette.

"... Was passiert, wenn der Strom länger ausfällt? ..., Leitungswasser fehlt, ..."

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Stromausfall/stromausfall_node.html

Woher ich das weiß:Recherche

Naja in einer Wohnung im 10 Stock wirst du Probleme mit dem Wasser bekommen. Ohne Wasser auch keine Toilettenspülung. Einmal geht immer weil noch Wasser im Spülkasten ist.

Wenn das Wasserwerk auch keinen Strom hat hast du auch kein Wasser ist aber normal nicht der Fall.

Was hättest du gemacht wenn die Spülung elektrisch wäre?

Ich hätte vor lauter Angst, dass die Spülung nicht geht in die Hose gemacht.

Warum sollte sie nicht funktionieren? Das Klo spült ohne Strom

airmax210
Beitragsersteller

Wusste ich nicht. Danke!